"Wer sagt einem eigentlich was gut ist? Die Medien vermitteln dazu unzählige Appelle, die aber durchaus widersprüchlich wirken. Man kann sich dem kaum entziehen, denn es gibt dringende politische und gesellschaftliche Fragen, die dazu herausfordern, Antworten zu finden", erklärt Martin Rosowski, Geschäftsführer des Evangelischen Zentrums Frauen und Männer gGmbH in Hannover anlässlich der Ausschreibung des "Predigtpreises Männer 2024".
Die Ausschreibung steht unter dem Titel: "‚Es ist dir gesagt, Mann, was gut ist‘ (nach Mi 6,8) – Wofür stehst du?" Die evangelische Männerarbeit richte den Blick dabei auch darauf, auf welche konstruktive Weise heute die Rollenvorstellungen und Identitäten von Männern gelebt werden können, erläutert Martin Rosowski. "Es geht aber auch darum, im Austausch miteinander herauszufinden, was die vordringlichen Ziele sind, wie dafür die Kriterien aussehen und wofür sich Männer einsetzen wollen und sollten. Diese Aspekte des Lebens von Männern können für Predigten interessante Themen bilden."
Der "Predigtpreis Männer" will Männer in ihren vielfältigen Lebenswirklichkeiten in besonderer Weise ansprechen. Bis zum 31.10.2024 können alle, die sich beteiligen mögen, Predigten in Text, Video oder Ton unter info@evangelisches-zentrum.de einreichen. Inhaltliche Voraussetzungen sind: Die Predigten müssen vom Bibelzitat aus Micha 6,8 sowie den Lebenskontexten von Männern ausgehen. Weitere Informationen bietet auch die Website: www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de