Predigt-Slam zur zweiten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"

Predigt-Slam zur zweiten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
© Emma Simpson/Unsplash
Predigt-Slam zur zweiten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
Woche 2: Von der Rolle
Zu dumm, zu chaotisch, zu aufbrausend, zu schwach - welches "zu" ist deins? Manchmal möchte man aus der Rolle fallen, völlig von der Rolle sein. Davon handeln die Kurzpredigten von Nele Schomakers und Nina Ciesielski.

Da kam das Wort des Herrn zu mir: »Bevor ich dich im Mutterleib geformt habe, kannte ich dich. Bevor du von deiner Mutter geboren wurdest, warst du schon heilig für mich. Zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt.« Ich antwortete: »Ach, mein Gott und Herr, ich kann nicht gut reden! Denn ich bin noch zu jung.« Doch der Herr erwiderte: »Sag nicht, dass du zu jung bist, sondern geh,  wohin ich dich sende! Und verkünde alles, was ich dir auftrage! Fürchte dich nicht vor ihnen, denn ich bin mit dir und werde dich retten!«– So lautet der Ausspruch des Herrn.

Bibeltext für die  zweite Woche der Fastenzeit, Jeremia 1,4–8

Nele Schomakers ist seit 5 Jahren Pfarrerin in Delmenhorst. Sie liebt das Schreiben, Konfetti und entspannt am Besten bei Fahrten mit ihrer wüsten Walli.

"Welche Rolle hättest du lieber gespielt auf dem Spielplatz deiner Zeit?", fragt Nele Schomakers den Propheten Jeremia in ihrer Kurzpredigt zur zweiten Fastenwochen.

Nina Ciesielski versieht seit etwa drei Jahren ihren Probedienst als Pfarrerin in Castrop-Rauxel. Dabei und daneben mag sie Worte, Kaffee und Umarmungen.

Nagende, plagende Zweifel - ist man für etwas zu jung, zu chaotisch, zu aufbrausend? Und was macht man dann? Das fragt sich Nina Ciesielski in ihrer Kurzpredigt zur zweiten Fastenwoche.

Und hier geht es zur Abstimmung: https://www.menti.com/p84ew6hrig. Die Abstimmung ist eine Woche nach Veröffentlichung der Slams geöffnet. Die Gewinner werden nach Ostern bekanntgegeben.