Hannoversche Landeskirche sagt Großveranstaltung ab

Veranstaltung "Tag der Kirchenvorstände" verschoben wegen Coronavirus.
© Hannes Grobe/CC BY//creativecommons.org/licenses/by/3.0
Die Veranstaltung "Tag der Kirchenvorstände" im Congress Centrum Hannover wurde auf nächstes Jahr am 17. April verschoben aufgrund des Coronavirus.
Hannoversche Landeskirche sagt Großveranstaltung ab
Als Reaktion auf das Coronavirus verschiebt die hannoversche Landeskirche ihren für den 21. März geplanten "Tag der Kirchenvorstände" auf den 17. April kommenden Jahres.

"Viele Angemeldete und Mitwirkende sind besorgt und möchten in den kommenden Wochen nicht an einer solchen Großveranstaltung teilnehmen", sagte der Geistliche Vizepräsident im Landeskirchenamt der evangelischen Landeskirche, Arend de Vries, am Dienstag dem epd. Zu dem Tag hatte die Landeskirche rund 1.500 Menschen im Congress Centrum Hannover erwartet.

Vereinzelt seien bereits auch Gottesdienste ausgefallen, sagte Landeskirchen-Sprecher Johannes Neukirch. "Einen Überblick auf die generelle Lage haben wir nicht." Zuvor hatte die größte evangelische Landeskirche in Deutschland mit Blick auf eine Ausbreitung des Virus ihren Gemeinden bereits zu Vorsichtsmaßnahmen beim Abendmahl geraten. In einem Brief an die mehr als 1.200 evangelischen Gemeinden hieß es etwa, es könne sinnvoll sein, auf einen Gemeinschaftskelch zu verzichten und Einzelkelche zu verwenden.