Christiane Tietz: Liebeserklärung an die Kirche

Die neugewählte Kirchenpräsidentin Christiane Tietz im Interview mit Chefredakteur Andreas Fauth
Screenshot/indeon.de
Erleichterung und Freude: Christiane Tietz im ersten Interview nach ihrer Wahl.
Neue Kirchenpräsidentin
Christiane Tietz freut sich richtig auf die vor ihr liegende Aufgabe. Kurz nach ihrer Wahl zur Kirchenpräsidentin in Hessen und Nassau beantwortet sie im Video-Interview erste Fragen zu ihren Plänen.

"Mein Herz schlägt für die Theologie", sagt Christiane Tietz. Doch auch in kirchlichen Gremien ist die Professorin seit langem engagiert. Als Kirchenpräsidentin in Hessen und Nassau wolle sie dafür arbeiten, Kirche in den Alltag der Menschen zurück zu bringen, sagt sie im Interview mit Indeon-Chefredakteur Andreas Fauth. Auch die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs und die Ausgestaltung der Strukturreform in der Landeskirche stehen weit oben auf ihrer Agenda.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

evangelisch.de dankt Indeon.de für die Kooperation.