Ein Tag Bauer: Bullen, Traktoren und Geldnot?

Ein Kalb steht neben seiner Mutter in einem Stall
© epd-bild/Philipp von Ditfurth/Philipp von Ditfurth
Pastor Max besucht Landwirt Lennardt auf seinem Hof. Dieser ist überzeugt: Er hält seine Tiere gut und muss sich nicht verstecken. Auf biologische Landwirtschaft will er jedoch nicht umsteigen. (Symbolbild)
Videoreportage der Basis:Kirche
Pastor Max packt einen Tag lang bei Landwirt Lennardt Meyer mit an um herauszufinden, wie Landwirtschaft funktioniert und was hinter den Klischees steckt.

Lennardt Meyer ist 28 Jahre alt, Bauer und führt seinen eigenen Hof mit Bullen. Die ständige Kritik an der Landwirtschaft geht ihm auf die Nerven "Ich muss mich nicht verstecken und kümmere mich um meine Tiere", macht er entschlossen klar. Neben den Mastbullen hält er auch Färsen, und baut Getreide an. Traktoren, Agrardiesel, Futter- und Saatmittel, alles kostet Geld und der Markt ist instabil. Es ist ein ständiger Kampf ums Überleben.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

evangelisch.de bedankt sich bei Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.