Lisas Leben nach einer Vergewaltigung

Lisa im Interview mit der Basis:Kirche
© Basis:Kirche
Während eines Auslandssemesters in Kolumbien wurde Lisa entführt und vergewaltigt. So geht sie mit dem um, was ihr angetan wurde.
Missbrauch im Auslandssemester
Lisa wurde 2016 in ihrem Auslandssemester in Kolumbien entführt und vergewaltigt. Mit der Basis:Kirche spricht sie zum ersten Mal öffentlich über dieses Leben nach der Tat und möchte das Tabu brechen.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Auch in Deutschland ist sexualisierte Gewalt kein Einzelfall – jede dritte Frau hat in ihrem Leben sexuelle oder körperliche Gewalt erlebt. In der Ausstellung "CATQRLL" wird die Vielzahl der traumatischen Geschichten sichtbar. Dort haben Betroffene ihre Erfahrungen mit schwarzer Farbe an die Wand geschrieben. Die Ausstellung wurde in Hannover von Design- und Medienstudierenden in Kooperation mit den Evangelischen Frauen ins Leben gerufen.

Auf Geschichten von sexueller Belästigung aufmerksam macht auch die Aktion "Catcalls of Hannover", deren Vertreter:innen mit Kreide den Ort von einzelnen Belästigungen zurückerobern. 

Körperlich bereitet sich die Trainerin Kirsten Semper auf Übergriffe vor. Mit den Krav-Maga-Techniken aus Israel will sie Frauen auf Extremsituationen vorbereiten.

evangelisch.de dankt der Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.