Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen das Missbrauchsdrama "Precious" und "The Blind Side" mit Sandra Bullock in ihrer Oscarrolle.

"Precious - Das Leben ist kostbar" (USA 2009)

[reference:nid=14725]

[reference:nid=14852]

Die übergewichtige Claireece Jones, genannt "Precious", hat schwer zu kämpfen um ihr kostbares Leben. "Unterprivilegiert" ist für ihre Situation ein harmloser Ausdruck: Von ihrem Vater missbraucht, von ihrer arbeitslosen Mutter ausgebeutet, ist das Mädchen bereits zum zweiten Mal schwanger - und gerade von der Schule geflogen. In einer alternativen Bildungseinrichtung bekommt sie ihre Chance: Unter der Anleitung einer fürsorglichen Lehrerin beginnt ein mühevoller Prozess der Selbstermächtigung. Der Bestseller "Push" (1996) der amerikanischen Autorin Sapphire lieferte die Vorlage für den schockierenden, verstörenden und ungeheuer bewegenden Film von Lee Daniels.

"Precious" ist Film des Monats April der Jury der Evangelischen Filmarbeit.

Regie: Lee Daniels. Buch: Geoffrey Fletcher (nach dem Roman "Push" von Sapphire). Mit: Gabourey Sidibe, Mo'Nique, Paula Patton, Mariah Carey, Lenny Kravitz, Sherri Shepherd, Chyna Layne. 109 Minuten. (epd)


Blind Side (USA 2009)

[reference:nid=14728]

Michael (Quinton Aaron) findet nirgendwo seinen Platz, bis Mrs. Tuohy (Sandra Bullock) den übergewichtigen schwarzen Jungen von der Straße in ihre heile Familie aufnimmt. Dank seiner Fähigkeiten als Footballspieler bekommt der Analphabet auch noch einen Platz an einem noblem Elite College - und John Lee Hancocks Familiendrama "Blind Side" ist perfekt. Für ihre Rolle als energische Übermutter, die für Michaels Zukunft kämpft, wurde Sandra Bullock mit dem Oscar ausgezeichnet. In diesem amerikanischen Aufstiegstraum wird durch die Nächstenliebe der christlichen, weißen Oberschicht alles möglich. Die schlichte Botschaft von "Blind Side: Es gibt drei Wege aus der Misere - College, Familie und Football.

Regie u. Buch: John Lee Hancock (nach "The Blind Side - Evolution of a Game" von Michael Lewis). Mit: Sandra Bullock, Tim McGraw, Quinton Aaron, Kathy Bates, Jae Head, Lilly Collins. 128 Minuten. FSK: ab 6 ff. (epd)


Drachenzähmen leicht gemacht (USA 2010)

[reference:nid=14729]

Es ist ein ständiger Kampf. Tag für Tag werden die Drachen auf der Insel Berk im Kampf mit den bärtigen Nordmännern dezimiert. Eines Tages entdeckt der kleine Wikingerjunge Hicks die Zutraulichkeit der schuppigen Flugreptilien und kämpft fortan für ihren Schutz. Das findet sein Vater, der Wikingerhäuptling, gar nicht lustig und sieht die Wikingerehre seines Sohnes in Gefahr. Doch Hicks ist mehr an Flugstunden interessiert und von den friedlichen Absichten der Drachen überzeugt. "Drachenzähmen leicht gemacht" ist ein unterhaltsames Animationsabenteuer, das durch die 3D-Brille den Blick auf den "Drachenschutz" lenkt.

Regie u. Buch: Chris Sanders, Dean Deblois. Deutsche Sprecher: Dominic Raacke, Daniel Axt, Emilia Schüle. 98 Minuten. FSK: ab 6 ff. (epd)


Schwerkraft (Deutschland 2009)

[reference:nid=14730]

Die Krise fordert ihre Opfer und lässt Banker zu Gangstern werden. Vor den Augen des einfachen Bankangestellte Frederik Feinermann (Fabian Hinrichs) erschießt sich einer seiner Kunden, dem er einen Kredit verweigert hatte. Feinermann ist traumatisiert und entscheidet sich zu handeln. Er bricht bei seinem Chef ein und lässt nur dummerweise seine Kreditkarte in dessen Wohnung liegen. Maximilian Erlenwein macht in seinem Regiedebüt "Schwerkraft" aus einem langweiligen Loser im grauen Anzug einen anarchistischen Kriminellen, der durch eine Tat Geschmack an der kriminellen Zweit-Karriere findet und fortan ohne Krawatte mit seinem Kumpel, dem Ex-Knacki Vince (Jürgen Vogel), auf nächtliche Raubzüge bei den früheren Kunden geht.

Regie u. Buch: Maximilian Erlenwein. Mit: Fabian Hinrichs, Jürgen Vogel, Nora von Waldstätten, Jule Böwe, Eleonore Weisgerber, Jerome Willems, Thorsten Merten. 100 Minuten. FSK: ab 16 ff. (epd)

epd