Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen das Drama "Troubled Water", der Polit-Actionfilm "Green Zone" und "Everybody`s Fine" mit Robert de Niro.

Green Zone (USA/UK/F/Spanien 2009)

[reference:nid=14356]

Nach der Eroberung Bagdads 2003 wird der US-Armee-Offizier Roy Miller (Matt Damon) mit seiner Einheit in die besetzten Gebiete geschickt. Die sichere "Green Zone" müssen er und seine Männer bald schon verlassen - ihr Job ist es, die Massenvernichtungswaffen zu finden, die der Regierung Bush als Anlass für den Einmarsch in den Irak dienten. Doch bald muss Miller feststellen, dass er in eine Falle geraten ist. Als er dem "friendly fire" aus eigenen Reihen zu entkommen und eine Verschwörung aufzudecken sucht, wird Miller zum Gejagten. Nach den erfolgreichen "Bourne"-Filmen setzen Regisseur Paul Greengrass und Matt Damon ihre Zusammenarbeit fort und zeigen mit "Greenzone" hektisches Actionkino, nicht ganz ohne politische Note.

Regie: Paul Greengrass. Buch: Brian Helgeland (nach einer Vorlage von Rajiv Chandrasekaran). Mit: Matt Damon, Jason Isaacs, Greg Kinnear, Brendan Gleeson, Amy Ryan. 115 Minuten. FSK: ab 16 ff. (epd)

Troubled Water (Norwegen 2008)

[reference:nid=14357]

Auch ein Neuanfang lässt Thomas seine Vergangenheit nicht vergessen. Als Jugendlicher soll er den Tod eines Kindes verschuldet haben. Nach acht Jahren Haft kehrt Thomas in seine Heimatstadt zurück, wo er unter anderem Namen eine Stelle als Organist annimmt. Aber kaum hat er sein neues Leben begonnen, erkennt ihn Agnès, die Mutter des getöteten Kindes, wieder und ein komplizierter Weg zur Versöhnung beginnt. Erik Poppe ist ein sensibles und facettenreiches Drama über die Last der Erinnerung und das Trauma von Täter und Opfer gelungen. In der Rolle der verletzten Agnès brilliert die Schauspielerin Trine Dyrholm ("Das Fest", "In deinen Händen").

Regie: Erik Poppe. Buch: Harald Roseløw Eeg, Finn Gjredum, Erik Poppe. Mit: Pål Sverre Valheim Hagen, Ellen Dorrit Petersen, Trine Dyrholm. 121 Minuten. FSK: ab 12 ff. (epd)

Everybody´s Fine (USA 2009)

[reference:nid=14359]

Der 66-jährige Witwer Frank Goode bringt sein Häuschen in Schuss, denn er erwartet seine vier erwachsenen Kinder zu einem Familientreffen. Als alle aus fadenscheinigen Gründen absagen, macht er sich selbst auf den Weg. Doch die Besuche bei dem Künstler David, der Werbeagentin Amy, dem Dirigenten Robert und der Tänzerin Rosie sind ernüchternd: Die Kids sind längst nicht so glücklich und erfolgreich, wie Frank dachte. Everybody?s Fine ist das Remake von Giuseppe Tornatores italienischem Vaterdrama "Stanno tutti bene" von 1990. Der neue Film ist verhaltener als das Original und wird im wesentlichen von seinem Ensemble getragen, mit Robert De Niro in der Hauptrolle.

Regie: Kirk Jones. Buch: Kirk Jones (basierend auf dem Originaldrehbuch von Giuseppe Tornatore). Mit: Robert De Niro, Drew Barrymore, Kate Beckinsale, Sam Rockwell, Melissa Leo. 99 Minuten. FSK: 6, ff. (epd)

Das ganze Leben liegt vor Dir (Italien 2008)

[reference:nid=14360]

Ihr ganzes Leben hat Marta noch vor sich, aber ihr mit Auszeichnung bestandenes Philosophiestudium bringt sie auch nicht weiter, zumindest nicht direkt. Erstmal muss sie sich mit einem Job im Callcenter zufrieden geben und alten Menschen nutzlose Wasserfilter andrehen. So weit diese bizarre Welt von Heideggers Philosophie entfernt sein mag, stellt Marta zu ihrer Überraschung fest, dass sie ein ganz besonderes Kommunikationstalent besitzt. Mit satirischem Blick zeigt Paolo Virzi das Callcenter als Fabrik des modernen Servicekapitalismus, gegen dessen Verführungsstrategien niemand gefeit ist - gleichgültig an welchem Ende der Leitung.

Regie: Paolo Virzi. Buch: Francesco Bruni, Paolo Virzi. Mit: Isabella Ragonese, Sabrina Ferilli, Massimo Ghini, Valerio Mastandrea, Elio Germano. 117 Minuten. (epd)

epd