Gott und das Leid: Von richtigen und falschen Fragen

Gott und das Leid: Von richtigen und falschen Fragen
Wie kann Gott das zulassen? Auf manche Fragen ist Schweigen die richtige Antwort - gepaart mit Handeln, sagt Werner Küstenmacher in seiner Radioandacht zur Erdbebenkatastrophe.
18.01.2010
Von Werner Küstenmacher

Wie kann Gott das zulassen? So fragen wir Menschen immer wieder. So fragen die vom Erdbeben betroffenen Menschen in Haiti, die vor den Trümmern ihrer Stadt stehen. Die verzweifeln angesichts der unglaublichen Ausmaße der Zerstörung. Die um ihre Toten trauern.

So fragen auch wir als Beobachter: Wie kann Gott das zulassen? Als Christ möchte ich auf diese Frage antworten: Es ist nicht Gott, der die Kontinentalplatten unter den Ozeanen verschiebt. Es sind – die Kontinentalplatten.

Wir sind nicht die Herren der Welt. Wir sind auch nicht die Herren der Welterklärung. Wir überschätzen uns schon in dem Moment, indem wir so fragen: Wie kann Gott das zulassen?

Wie kann Gott das zulassen? Die richtige Antwort auf diese Frage ist das Schweigen. Und das Handeln. Wer wirklich helfen will, der fragt anders: Wo kann ich anpacken? Auf welches Konto kann ich spenden?
Und wenn er sich an Gott wendet, redet er anders. Er sagt: Steh ihnen bei. Und danke, dass ich lebe.

(Diese Radioandacht können Sie von den Seiten des Bayerischen Rundfunks hier als mp3-Audiodatei herunterladen)


Werner "Tiki" Küstenmacher ist evangelischer Pfarrer und vor allem durch seine Karikaturen und Bücher ("Simplify your life") bekannt.