Neue Verordnung für 2010: EU schafft "PS" und "Kalorie" ab

Neue Verordnung für 2010: EU schafft "PS" und "Kalorie" ab
Mit einer neuen Verordnung setzt die Europäische Union zum 1. Januar 2010 ein einheitliches Maß-System, das "SI-System", durch. Der "100-PS-Schlitten" wird zum 73,5498-Kilowatt-Gefährt, und die Sahnetorte hat nicht mehr 350 Kilokalorien, sondern 1.465 Kilojoule. Aber auch diese EU-Verordnung enthält Ausnahmen: In Großbritannien und Irland darf Bier auch künftig in "Pints" ausgeschenkt werden,Entfernungen dürfen weiterhin in Meilen gemessen werden und Gold wird immer noch in Feinunzen gewogen.
29.12.2009
Von Thomas Morell

Von Längeneinheiten wie Fuß, Zoll oder Elle hat sich Deutschland längst verabschiedet. Bereits 1875 hatten sich 17 Staaten in der "Meterkonvention" auf den Meter als Längeneinheit geeinigt. In Deutschland wird die neue EU-Richtlinie nach Auskunft der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig denn auch nichts ändern, weil das Internationale Einheitensystem - abgekürzt SI, vom französischen "Système international d’unités" - hier bereits Gesetz ist. Eingeführt wurden die SI-Einheiten 1960, die Übergangsfristen endeten 1978. In den USA dagegen sind SI-Einheiten nicht so weit verbreitet. So wird die Temperatur dort meist noch in Fahrenheit gemessen.

Die "126.000-Sekunden-Woche"

Die geläufigsten der sieben Basiseinheiten des SI-Systems sind Meter (m), Sekunde (s) und Kilogramm (kg). Die Stromstärke wird in Ampere (A) und die Temperatur in Kelvin (K) gemessen. An einem Wintertag friert man dann korrekterweise nicht bei "Null Grad Celsius", sondern bei 273,16 Kelvin. Dass sich Kelvin im Alltag durchsetzen wird, gilt daher als eher unwahrscheinlich. Noch neu unter den der SI-Einheiten ist das Mol (mol) für die Stoffmenge. Die Lichtstärke wird in Candela (cd) gemessen.

Aus diesen Basisgrößen werden andere Einheiten abgeleitet wie etwa Newton (N) für die Kraft, Becquerel (Bq) für die Radioaktivität oder Volt (V) für die elektrische Spannung. Dennoch gibt es auch "Nicht-SI-Einheiten", die auch künftig offiziell akzeptiert sind. So dürfen Landwirte ihre Flächen in Hektar (1 ha = 10.000 Quadratmeter) angeben, und die Gewerkschaften dürfen die "35-Stunden-Woche" fordern, ohne ihren Slogan in "126.000-Sekunden-Woche" ändern zu müssen. Auch die Masse eines Edelsteins wird weiterhin in Karat (1 Karat = 0,2 g) angegeben.

Die offizielle Einheit für den Druck ist Pascal (Pa), doch Radiohörer und Fernsehzuschauer waren vom Wetterbericht an die gebräuchliche Einheit Millibar (mb) gewöhnt. So wurde Millibar durch die Hintertür wieder eingeführt: Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre auf Meereshöhe beträgt 101.300 Pa = 1.013 hPa (Hektopascal) = 1.013 mb. Nur Ärzte und Kreislauf-Patienten müssen nicht umrechnen: Der Blutdruck darf weiterhin ganz offiziell in Millimeter-Quecksilbersäule (mmHg) angegeben werden. Wer im neuen Jahr ständig höhere Werte als "140/90" hat, sollte trotz neuer EU-Verordnung Salz und Nikotin meiden.

"100-PS-Schlitten" der absolute Supraleiter

Ohnehin ist die Liste der Einheiten lang, die trotz neuer EU-Verordnung auch 2010 noch im Alltag verwendet werden: Die Fläche der Bildschirme wird weiterhin in Zoll ('') als Diagonallänge angegeben, Holz wird noch in Ster verkauft und der Kuchen mit einem Pfund (= 0,5 kg) Mehl gebacken. Sport-Journalisten werden bei der Formel 1 vermutlich weiterhin "Stundenkilometer" schreiben, obwohl es "Kilometer pro Stunde" heißt. Wer im Baumarkt nach einem "Zollstock" fragt, wird einen "Meterstab" erhalten, mit dem selbstverständlich in Zentimetern und nicht in Zoll gemessen wird.

Dicke Kinder mit 70 oder 80 kg haben nicht zu viel "Gewicht", sondern zu viel "Masse". Kilogramm ist die Einheit für Masse, denn das Gewicht wird in Newton gemessen und ist abhängig von der Erdanziehung. Aber das war auch schon vor der EU-Verordnung so. Die "Pferdestärke" PS wurde zwar offiziell abgeschafft, doch existiert "PS" im SI-System weiterhin offiziell als "Peta-Siemens". Ein "Siemens" (= Ampere/Volt) ist die Einheit für die elektrische Leitfähigkeit - also der Kehrwert des Widerstandes in Ohm - und "Peta" die Vorsilbe für 1 Billiarde. Der "100-PS-Schlitten" wäre danach der absolute Supraleiter. 

epd