Steinmeier kommt zum Erntedankgottesdienst nach Hessen

Darmstadt, Limburg (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Sonntag zu einem ökumenischen Erntedankgottesdienst im Taunus erwartet. Im Anschluss an den Gottesdienst in der katholischen St. Martin-Kirche in Kelkheim soll er die Erntekrone des Deutschen Bauernverbandes entgegennehmen, wie die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und das katholische Bistum Limburg am Freitag mitteilten. Die Predigt zuvor gestalten der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung und der Limburger Generalvikar Wolfgang Pax.

Erntekronen schmücken als traditioneller Brauch zum Erntedankfest die Kirchen. Die Übergabe an den Bundespräsidenten durch Vertreter der Landwirtschaft findet mittlerweile jedes Jahr in einer anderen Region der Bundesrepublik statt.