Rollender Altar tourt durch Kirchengemeinde

Altar auf Rädern beim Gottesdiensteinsatz vor der Kirche
Mareike Spillner
Schon im Juli war das Team "Let’s go! Kirche!" mit dem mobilen Altar im Einsatz.
"Let's go! Kirche!"
Rollender Altar tourt durch Kirchengemeinde
Mit einem rollenden Altar touren in Hardegsen im Kreis Northeim Pastorin Anne Dill und der Kirchenvorstand durch die Gemeinde. "Wir wollten damit etwas Besonderes gestalten und mal raus aus der Kirche, aktiv auf die Menschen zugehen", sagte die Pastorin.

Als nächstes bauen sie den Altar zum Erntedank-Gottesdienst am 6. Oktober um 10 Uhr auf dem Erdbeerhof Hartmann auf, wie die Gemeinde mitteilt.

Das neue Gottesdienst-Format "Let's go! Kirche!" sei bereits in der Winterkirche, beim Tauffest im Burgbad und im grünen Kirchgarten erfolgreich ausprobiert worden, heißt es. Mit neuen Liedern sei ein etwas anderes Format gestaltet worden, das die Teilnehmenden in Picknick-Atmosphäre locker miteinander ins Gespräch kommen ließ.

Zur 600-Jahrfeier der Kirche habe die Gemeinde eine 600 Euro-Spende erhalten, beschreibt Dill die Entstehung des Projekts. Da ein Mitglied des Kirchenvorstandes Architekt und ein anderes Grafiker sei, "war unser Vorhaben ruckzuck umgesetzt". Gebaut habe den Altar dann die Tischlerei der Neuen Arbeit Brockensammlung der Diakonie Göttingen.

Die Arbeit der Kirche werde in Zukunft anders aussehen, andere Gottesdienstformen und andere Strukturen haben, sagt Dill: "Und daran gilt es, mitzuwirken." Zur Kirchengemeinde Hardegsen gehören auch die umliegenden Orte Ertinghausen, Trögen und Üssinghausen.