Netiquette für alle evangelisch.de-Social Media Plattformen

Netiquette für alle evangelisch.de-Social Media Plattformen
Getty Images/iStockphoto/VioletaStoimenova
Damit unsere Social Media Plattformen Orte des respektvollen Austauschs bleiben, bitten wir euch, unsere Netiquette zu beachten.
Regeln für unsere digitale Gemeinde
Netiquette für alle evangelisch.de-Social Media Plattformen
Herzlich willkommen in unserer digitalen Gemeinde! Wer auf Social Media Plattformen von evangelisch.de kommentiert, ist an die Netiquette gebunden.

Wir behalten uns vor, die Netiquette anzupassen und zu aktualisieren. Damit unsere Plattform ein Ort des respektvollen Austauschs und der Gemeinschaft bleibt, bitten wir euch, die folgenden Richtlinien zu beachten:

1. Respekt

Unsere Plattform soll ein möglichst sicherer und gewaltfreier Ort für alle Menschen sein. Bitte behandelt andere Mitglieder der Community mit Respekt. Jede:r ist hier willkommen, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität oder sozioökonomischem Hintergrund. Unsere Plattformen sollen eine einladende, möglichst sichere und inspirierende Gemeinschaft für alle sein. Wir akzeptieren die Bandbreite des christlichen Glaubens und verschiedene Ausprägungen von Spiritualität sowie unterschiedliche theologische Ansichten. Unsere Plattform ist ein Raum für vielfältige Diskussionen, auch zu sensiblen Themen. Wir ermutigen euch, eure Meinungen und Erfahrungen zu teilen, dabei jedoch stets die Regeln zu beachten.

2. Konstruktive Diskussionen

Wir fördern konstruktive und sachliche Debatten. Es darf kritisch diskutiert werden, solange die Diskussion auf Augenhöhe stattfindet. Vielfältige Meinungen sind uns wichtig und werden gehört, solange sie keiner Faktenlage widersprechen. Achtet darauf, dass eure Aussagen fundiert sind, und seid bereit, auf Nachfrage Quellen für eure Behauptungen anzugeben. Kritik ist wichtig, aber richtet sich gegen die konkreten Aussagen, Verhaltensweisen oder gegebenen Strukturen. Persönliche Angriffe fallen nicht darunter und sind nicht konstruktiv.

3. Keine Menschenfeindlichkeit

Jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Hassrede und Hetze wird auf unserer Plattform nicht toleriert. Beiträge und Kommentare, in denen diese vorkommen, werden verborgen und die Nutzenden verwarnt. Wiederholte Verstöße führen im äußersten Fall zur Sperrung aller Accounts der Person.

4. Moderation

Unsere Plattform wird durch die Redaktion moderiert. Die Redaktion hat dabei das Hausrecht und entscheidet nach eigenem Ermessen, welche Kommentare und Beiträge gegen die Netiquette verstoßen. Sollten Beiträge oder Verhaltensweisen gegen unsere Netiquette verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die Integrität unserer Community zu schützen.

5. Umgang mit Falschinformationen

Falschinformationen haben auf unserer Plattform keinen Platz. Alle Nachrichten werden von uns gegengelesen. Falschmeldungen werden entfernt, um die Verbreitung von Desinformationen zu verhindern. Auch Kommentare, die sich nicht mit dem Thema des jeweiligen Posts beschäftigen, können von der Seite genommen werden.

6. Datenschutz und Privatsphäre

Der Schutz eurer persönlichen Daten ist uns wichtig. Wir halten uns strikt an den Datenschutz von evangelisch.de sowie an die jeweiligen Datenschutzrichtlinien der genutzten Plattformen. Jede:r Nutzer:in ist für die eigenen Beiträge verantwortlich. evangelisch.de übernimmt keine Haftung für Kommentare. Strafrechtlich relevante Kommentare können zur Anzeige gebracht werden. Kommentare auf unseren Profilen sind öffentlich. Wir behalten uns vor, diese Inhalte ganz oder in Auszügen in unseren Formaten zu zeigen und zu zitieren.

7. Spam und Werbung

Spam, Pornografie und unaufgeforderte Werbung werden sofort von der Plattform entfernt. Bitte verwendet die Plattform nicht, um unerwünschte Inhalte zu verbreiten. Auch die Verletzung von Rechten Dritter, wie Urheberrechtsverletzungen, werden von der Seite entfernt.