Gesucht: Whistleblower im Verdachtsfall in Siegen

tippen am Laptop
Getty Images/iStockphoto/playb
Das unabhängige Unternehmen Deloitte soll helfen die Verdachtsfälle sexualisierter Gewalt in Siegen aufzuklären.
Aufklärung sexualisierter Gewalt
Gesucht: Whistleblower im Verdachtsfall in Siegen
Ein digitales Hinweisgebersystem soll zur Klärung des Verdachtsfalls von sexualisierter Gewalt in Siegen beitragen. Das teilte die Evangelische Kirche von Westfalen mit.

Wie Ende Juni auf evangelisch.de berichtet, hat die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) das Beratungs- und Prüfungsunternehmen Deloitte beauftragt, sie bei ihren Bemühungen zu unterstützen, die Umstände rund um den Verdachtsfall auf sexualisierte Gewalt in Siegen aufzuklären. Damit ist aktuell ein spezialisiertes Team des unabhängigen Beratungs- und Prüfungsunternehmens betraut. Jetzt soll die Nutzung eines elektronischen Hinweisgebersystems zur weiteren Klärung des Falles beitragen.

Der unabhängige und vertrauliche Kommunikationskanals in Form eines digitalen Hinweisgebersystems, den das Spezialteam von Deloitte bereitstellt, soll als wesentlicher Baustein für die Aufarbeitung dienen. Durch dieses Hinweisgebersystem könnten Menschen, die im Zusammenhang mit dem Siegener Verdachtsfall von sexualisierter Gewalt betroffen sind oder davon Kenntnis erlangt haben, anonym oder offen mit Deloitte vertraulich in Kontakt treten.

Auf Wunsch bietet das Team auch den direkten Austausch an. Eine angegliederte Postfachfunktion macht es möglich, dass Hinweisgebende persönlich über den weiteren Verlauf des Klärungsprozesses, auf den sich ihr Hinweis bezog, informiert werden.

Selbstverständlich, das hebt das Fachteam von Deloitte hervor, sind auch beim Einsatz des digitalen Hinweisgebersystems alle Beteiligten dem Datenschutz verpflichtet; dies bedeutet auch, dass sämtliche Betroffenenrechte gewährleistet sind, einschließlich der Rechte desjenigen, gegen den der Vorwurf eines unangemessenen Verhaltens erhoben wird. So heißt es in der Mitteilung der Landeskirche. Deloitte wird die EKvW zudem nur so weit über eingegangene Hinweise und hinweisgebende Personen informieren, wie die hinweisgebende Person hierzu ihre Zustimmung erteilt hat.

Das digitale Hinweisgebersystem zum Verdachtsfall Siegen ist unter https://ekvw.whistleblower.website/ zu erreichen.  Außer auf digitalem Wege hätten Betroffene "selbstverständlich jederzeit auch weiterhin die Möglichkeit, alle darüber hinaus bestehenden Meldekanäle zu nutzen." heißt es in der Pressemitteilung.