Gestärkt auf die Autobahn - Reisesegen an der A5

Silberlilly in Bad Krozingen
Timo Sorg
Der Standort der "Silberlilly" wird auf dem Rastplatz Unditz an der A5 Fahrtrichtung Basel, zwischen Offenburg und Lahr sein. Erprobt wurde das Gefährt zuvor schon einmal in Bad Krozingen (Foto).
Ungewöhnliche Aktion der Kirche
Gestärkt auf die Autobahn - Reisesegen an der A5
Die Idee kam ihr auf der Autobahn: Angesichts vieler Staumeldungen im Radio fragte sich Pfarrerin Nadine Kempf, wie und vor allem wo man Reisenden am besten Mut zusprechen kann, damit sie gestärkt und mit Zuversicht ihre Fahrt fortsetzen können. Das Ergebnis: eine Reisesegen-Aktion am 26./27. Juli auf einem Rastplatz an der Autobahn 5.

Die evangelische Kirche in Freiburg bietet am Freitag und Samstag, 26./27. Juli, zum ersten Mal - zumindest in der Landeskirche Baden - einen Reisesegen an für alle, die in die Ferien oder anderswohin unterwegs sind. Auf dem Rastplatz Unditz (A5 Fahrtrichtung Basel, zwischen Offenburg und Lahr) soll es am Freitag von 13 Uhr bis 22 Uhr und am Samstag von 6 Uhr bis 18 Uhr kostenlose Getränke zur Erfrischung, einen Reisesegen und eine Spielaktion für Familien mit Kindern geben. 

Initiatorin ist die junge Pfarrerin Nadine Kempf von der Tuniberg-Gemeinde in Freiburg. "Sommer.Sonne.Segen" ist eine Aktion der badischen Landeskirche und der Kirchenbezirke Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Ortenau, Region Lahr.

Nadine Kempf (32) war im Sommer 2023 auf der Fahrt von einer Gemeindebesprechung zu einem geplanten Segnungsgottesdienst für Reisende in einer Kirche. "Angesichts der vielen Staumeldungen im Radio kam mir die Frage: Warum sind wir denn nicht vor Ort, dort wo die Menschen tatsächlich auf Reisen sind - auf der Autobahn", erzählt Kempf evangelisch.de.

Gestärkt durch die Dekanin in Freiburg und mit Unterstützung ihrer Kirchengemeinde sowie dem Sponsoring durch eine Versicherung, einen christlichen Verlag und den südlichen Kirchenbezirken im Raum Freiburg wuchs die Idee für einen Reisesegen auf dem Rastplatz an der A5.  

Die Initiatorin des Reisesegens auf dem Rastplatz an der A5 bei Freiburg ist Pfarrerin Nadine Kempf.

Ferienzeit ist Urlaubszeit, die übrigens an den beiden Tagen der kirchlichen  Aktion in Baden-Württemberg beginnt, und was ist da "besser als gestärkt auf Reisen zu gehen?", meint Kempf. Mit Kolleg:innen und Helfer:innen wird sie mit der Aktion der Kirche vor Ort auf dem Rastplatz Unditz bei Lahr sein, wenn jemand eine Pause einlegt oder sich gezielt einen Segen abholen möchte. Reisende sollen dort kostenfrei Kaffee oder Wasser bekommen und in Liegestühlen verweilen können, ehe es weiter geht. Auf Wunsch erhalten sie auch einen Reisesegen für eine gute Fahrt und einen erholsamen Urlaub.

Für die Kinder soll es gegen Langeweile auf der Autofahrt Malbücher, gebastelte Schutzengel aus Federn und Perlen, zum Spielen vor Ort Luftballons sowie auch für Erwachsene weitere Give-aways wie Segenssprüche auf Postkarten, Parkscheiben und kreditkartengroßen Materialien geben. "Die gesamte Aktion ist kostenfrei", betont Kempf. Sie wünscht sich, dass die "Menschen dann ermutigt und gestärkt und mit einem Lächeln davonfahren" - gerade in einer Zeit, in der in Stresssituationen die Nerven schnell aufgezehrt seien und auch mancher im Verkehr rücksichtlos agiere. 

Auch "Ape Maria" wurde schon einmal aufgebaut - in Bad Krozingen.

Der Standort auf dem Rastplatz sei gut zu finden, denn die so genannte "Silberlilly", ein umgebauter amerikanischer Airstream-Wohnwagen, und die mobile Kaffeebar "Ape Maria" seien kaum zu übersehen. 

Als nächstes soll es "nicht vor dem Frühjahr 2025" mit Nadine Kempf eine Möglichkeit für spontane Trauungen und Segnungen von Ehepaaren und Partnerschaften in Freiburg geben. Ohne großes Fest und große Vorbereitung soll alles innerhalb von eineinhalb Stunden möglich sein: "Kontaktaufnahme, Gespräch, Zeremonie, Segnung und fertig", sagte Kempf.

Nach einer standesamtlichen Hochzeit könne man sich dort im Schnellverfahren trauen und segnen lassen - ebenso Verheiratete, die ihr Eheversprechen auffrischen wollen, und Partnerschaften. Gesucht werde dafür in Freiburg noch eine Kirche oder auch ein Ort im Freien - vielleicht ein naher Garten oder Ähnliches, sagt Kempf.

Reisesegen der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): https://www.ekhn.de/themen/segen/segens-impulse/reisesegen

Reisesegen der Ev. Kirche in Mitteldeutschland (EKMD): https://www.ekmd.de/asset/6R5MRbikRgmciZjK0UFdPg/70-05-pm-segenstexte.pdf

Reisesegen der Ev. Kirche in Bayern (ELKB): https://www.bayern-evangelisch.de/gesegnete_urlaubszeit.php