Christliche Verlegerin für Nachwuchs-Preis nominiert

Lisa Menzel
Oliver Büttner
Die christliche Verlegerin Lisa Menzel ist für Nachwuchspreis "Young Excellence Award 2024" des Börsenblatts des Deutschen Buchhandels nominiert.
Young Excellence Award
Christliche Verlegerin für Nachwuchs-Preis nominiert
Mit der evangelischen Journalistin und dem Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Lisa Menzel, ist dieses Jahr auch eine christliche Verlegerin für den Nachwuchspreis Börsenblatt Young Excellence Award 2024 nominiert. Nach der noch bis zum 14. Juli laufenden öffentlichen Online-Publikumswahl wird das Abstimmungsergebnis am 16. Juli verkündet. Die Preisübergabe ist am 17. Oktober auf der Frankfurt Buchmesse.

Die Nominierung für den Börsenblatt Young Excellence Award 2024 würdigt Lisa Menzels herausragende Leistungen und ihr Engagement in der Buchbranche. Seit Januar 2023 leitet die inzwischen 30-Jährige den Verlag der ruach.jetzt GmbH mit Sitz in Trier. Dieser hat sich auf die Themen christliche Spiritualität und Achtsamkeit spezialisiert und arbeitet mit einem ökumenischen Content-Creator-Netzwerk zusammen.

Die Unternehmen der Börsenvereinsgruppe schreiben zum 11. Mal den Börsenblatt Young Excellence Award aus. Gesucht werden Buchmenschen bis 39 Jahre, die einen richtig guten Job machen. 

Die Entscheidung, wer den Nachwuchspreis Börsenblatt Young Excellence Award #yeaward24 erhält, fällt im Zeitraum vom 30. Juni bis 14. Juli 2024 bei der öffentlichen Publikumswahl: https://findmind.ch/c/yeaward24. Am 3. Juli wird die Kandidatin Lisa Menzel live auf YouTube von 18 bis 18.40 Uhr zu sehen sein.

Lisa Menzel, die Medien- und Religionswissenschaften in Paderborn und Frankfurt studiert und später als freie Journalistin unter anderem für das Onlineportal evangelisch.de sowie für ekd.de und das Gemeindebrief-Magazin gearbeitet und Artikel verfasst hat, setzt sich dafür ein, dass Menschen ihren Glauben als Ressource für ihr Leben (wieder)entdecken können.

Ihr Ziel sei es, religiöse Themen auf eine Weise zu vermitteln, die für eine moderne, junge Zielgruppe relevant und ansprechend sei, unterstreicht Lisa Menzel. Ohne starke Vorgaben zu machen gehe es darum, vor allem jüngere "Sinnsuchende" zwischen 20 und 40 Jahren einen entspannten Zugang zu Glauben und Spiritualität anzubieten. Der Verlag ruach.jetzt ist derzeit mit lieferbaren 20 Verlagstiteln im Buchhandel vertreten.

Das Wahlergebnis wird am 16. Juli bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 17. Oktober 2024, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.

Die Auszeichnung mit dem #yeaward24 beinhaltet ein mehrteiliges Weiterbildungs- und Netzwerkangebot: unter anderem einen Bildungsgutschein im Wert von 1.000 Euro für den Mediacampus Frankfurt; ein Jahresabo "Börsenblatt plus" und kostenlose Teilnahme an allen Webinaren des Fachmagazins; ein Fachbesucherwochenticket für die Frankfurter Buchmesse 2024 sowie zwei Hotelübernachtungen in Frankfurt am Main; die Teilnahme am Zukunftsparlament 2025 sowie am Mentoringprogramm 2025/2026 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2025.