Pastoren, die Vertrauen ausnutzen

Nancy Janz
Anders Amen
Missbrauchsopfer Nancy Janz spricht bei Anders Amen über Missbrauch in der Kirche.
"Anders Amen" auf YouTube
Pastoren, die Vertrauen ausnutzen
Steffi und Ellen haben in dieser Folge Nancy Janz zu Gast. Nancy Janz ist Betroffene und berichtet im Talk über Vertrauen, Enttäuschung und das Versagen der Kirche. Heute ist sie Mitglied im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt der EKD. Jede kirchenpolitische Entscheidung zum Umgang mit sexualisierter Gewalt geschieht unter Mitwirkung des Beteiligungsforums und damit unter direkter Mitwirkung Betroffener. 2020 hat die evangelische Kirche eine unabhängige Studie in Auftrag gegeben, um mehr über evangelische Strukturen und systemische Bedingungen, die (sexualisierte) Gewalt und Machtmissbrauch begünstigen, zu erfahren. Im Januar 2024 wurde die Studie veröffentlicht. Sie zeigt auf, dass es neben strukturellen Änderungen auch einen inneren Kulturwandel der Kirche braucht.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen