Mehr als 60 Pfarrer:innen spenden Taufsegen

Rheinwasser in Glasflaschen
epd-bild/Guido Schiefer/Guido Schiefer
Wer möchte, kann sich beim Tauffest auf dem "Kunstrasen" in der Bonner Rheinaue, wie im Sommer 2022 in Köln, auch mit Rheinwasser taufen lassen.
Großes Tauffest am Rhein
Mehr als 60 Pfarrer:innen spenden Taufsegen
Mehr als 250 Täuflinge und deren Familien haben sich bereits für das große Tauffest der evangelischen Kirche in Bonn am 29. Juni angemeldet. Die Veranstaltung, die um 11 Uhr auf dem "Kunstrasen" in der Bonner Rheinaue beginnt, ist eines der größten Tauffeste der evangelischen Kirche in Deutschland, wie der Kirchenkreis Bonn am Dienstag mitteilte.

Auch der rheinische Präses Thorsten Latzel beteiligt sich an der Veranstaltung und tauft mit. "Wir sind überglücklich, dass wir so vielen Menschen ein Format anbieten können, das für sie passt. Wir freuen uns sehr über diesen großen Zuspruch", sagte Pfarrer Niels Wey für die Steuerungsgruppe aus den drei Kirchenkreisen Bonn, Bad Godesberg-Voreifel sowie An Sieg und Rhein, die das Fest zusammen veranstalten. Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Fast alle 54 Kirchengemeinden in Bonn und der Region beteiligen sich den Angaben zufolge an dem Tauffest. Die Taufen werden auf rund 40 "Taufinseln" verteilt, mehr als 60 Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Region spenden den Taufsegen. Auf Wunsch kann auch mit Rheinwasser getauft werden. Insgesamt werden rund 4.000 Teilnehmer erwartet.

Eröffnet wird das Fest von einem Chor mit mehr als 100 Kindern, der eigens für diesen Anlass ins Leben gerufen wurde. Der Kinderchor wird von Kreiskantor Johannes Pflüger und Kreiskantorin Brigitte Rauscher geleitet. Zum Taufgottesdienst um 12 Uhr spielt eine Auswahl der Posaunenchöre der Region unter Leitung von Landesposaunenwart Jörg Häusler.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Nach dem etwa einstündigen Festgottesdienst treten Judy Bailey mit Festivalband, der Singer-Songwirter Max Scheer sowie der Musiker Justus Cremer auf. Das Tauffest endet um 15 Uhr mit einem Friedenssegen für die Menschen, die Stadt und die Welt. Die Teilnahme ist offen für alle und kostenlos.