Glockengeläut zum Gedenken und Aufwecken

Kasseler Martinskirche
H.Helmlechner, CC BY-SA 4.0 /via Wikimedia Commons
Die Kasseler Martinskirche läutet ihre Osnanna-Glocke nur sehr selten.
Zum Todestag von Walter Lübcke
Glockengeläut zum Gedenken und Aufwecken
Beim Gedenken an die Ermordung des früheren Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke kommt der Kasseler Martinskirche mit ihrer Osanna-Glocke eine besondere Rolle zu. Die Glocke läutet nur viermal im Jahr zu bestimmten Anlässen.

Das Läuten der Osanna-Glocke am Gedenktag sei "ein Weckruf, eine Bewusstseinsschärfung", sagte der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Mitte, Willi Temme, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Glocke rufe zu Rechtsstaat, Freiheit, Demokratie und innerem Frieden auf.

Am 2. Juni jährt sich der rechtsextremistische Mord an Walter Lübcke zum fünften Mal. Die Christusglocke, Osanna-Glocke genannt, sei die größte Glocke in Kassel, sie erklinge in einem tiefen g-Ton, erläuterte Temme. Sie werde nur zum Todestag von Walter Lübcke, am Karfreitag sowie zum Gedenken an die Zerstörung Kassels im Zweiten Weltkrieg und an die antisemitischen Pogrome durch die Nationalsozialisten geläutet. "Diese Daten gehören zusammen." Die Glocke mahne: "Seid wach, nehmt wahr, was passiert ist."

Das Geläut und die jährliche Gedenkfeier seit 2020 gehen auf eine Initiative Temmes zurück. Das Gedenken sei von Anfang an in Absprache mit der Familie Lübcke erfolgt, die dafür sehr dankbar sei. "Es passiert nur etwas, wenn jemand die Initiative ergreift", betonte der Pfarrer. "Es lohnt sich in unserem Land zu leben, da muss man für Werte eintreten" - dieser Satz, den Walter Lübcke bei einer Bürgerveranstaltung zu einem geplanten Flüchtlingsheim 2015 in Lohfelden sagte und ab der er zur Zielscheibe Rechtsextremer wurde, werde immer mit Walter Lübcke verbunden bleiben, sagte Temme.

Bei der Zerstörung der Kirche im Oktober 1943 wurde auch die alte Osannaglocke zerstört, die heute in der Martinskirche steht.

In diesem Jahr habe er die Federführung für die Organisation an das Kasseler Regierungspräsidium abgegeben, es werde das auch künftig übernehmen. Bisher sei die Teilnehmerzahl beim Gedenken auf dem Martinsplatz "überschaubar" gewesen, berichtete Temme. Er sei froh, dass in diesem Jahr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Einladung angenommen habe und eine Ansprache halte.