religionen-entdecken.de erhält Auszeichnung

religionen-entdecken.de Startseite
religionen-entdecken.de
Mit dem Kindermedienpreis für Online und Hörspiel des MDR-Rundfunkrates wird die Website www.religionen-entdecken.de aus dem GEP gewürdigt.
Digitales Angebot
religionen-entdecken.de erhält Auszeichnung
Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird gemeinsam mit dem Kinderhörspielpreis im Rahmen der Leipziger Buchmesse überreicht.

religionen-entdecken.de ist ein kostenloses digitales Bildungsangebot des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP). Es erklärt Schüler:innen große Weltreligionen sowie kleine Glaubensgemeinschaften und bietet ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die ein Team mit Expertise für die jeweilige Religion gemeinsam mit der Redaktion beantwortet.

Lehrkräfte finden auf der Seite in einem eigenen Bereich Unterrichtsmaterialien, weiterführende Links, Literaturtipps und Hintergrundinformationen. Angereichert ist das Angebot mit Spielen, Quiz, einer interreligiösen Weltkarte sowie einem Feste- und Feiertagskalender, der auch als App (HolyDays) vorliegt. 

Mit den Kindermedienpreisen für Online und Hörspiel des MDR-Rundfunkrates werden herausragende publizistische und künstlerische Hörspiele und Websites gewürdigt, die sich in besonderer Weise den Lebensumständen und Problemen von Kindern und Jugendlichen widmen und eine humanistische Einstellung fördern. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich aus jeweils drei Rundfunkratsmitgliedern und Fachleuten zusammensetzt. Die Preise werden alle zwei Jahre vergeben.

In den letzten beiden Jahren wurde religionen-entdecken.de bereits mit dem Seitenstark-Gütesiegel für sichere Kinderseiten sowie mit einem Comenius-Siegel in der Kategorie "politische, historische und zeitgeschichtliche Bildung" ausgezeichnet. Die Internetseite wird im GEP von erfahrenen Journalist*innen sowie Theolog*innen betreut und stetig weiterentwickelt. Partnerorganisation ist das Haus der Religionen in Hannover.

Das Portal religionen-entdecken.de wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Bundesinitiative "Ein Netz für Kinder", die Stiftungen Hanns Lilje, Dr. Buhmann und Heinrich Dammann sowie die Klosterkammer Hannover.

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP) ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Neben den Digitalangeboten von evangelisch.de, religionen-entdecken.de, ein-jahr-freiwillig.de, gemeindebrief.de, yeet und Amal trägt es die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes sowie die Redaktion des evangelischen Magazins chrismon und organisiert die Rundfunkarbeit der EKD