Wie finanziert sich die Kirche?

Ellen und Steffi im Coca-Cola Talar
© Anders Amen
Ellen und Steffi versuchen, statt der Kirchensteuer eine Alternative zur Finanzierung der Kirche zu finden.
Anders Amen auf YouTube
Wie finanziert sich die Kirche?
Die Kirchensteuer ist durch die Koppelung an die Lohn- und Einkommenssteuer eine sehr gerechte, sozialverträgliche Form der Finanzierung der evangelischen Kirchen in Deutschland. Dennoch bringt sie auch Nachteile mit sich, sorgt immer wieder für große Debatten und ist vielfacher Grund für Kirchenaustritte - aber eine bessere Lösung hat niemand so richtig. Wie die Kirchensteuer funktioniert, wer kirchensteuerpflichtig ist, was es mit den Staatsleistungen auf sich hat, wie eng Kirche und Staat wirklich miteinander verwoben sind und ob Ellen und Steffi eine Alternative finden, wird in diesem Talk geklärt.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen