Digitales Programm zum 250. Geburtstag Beethovens

Lange Beethoven-Nacht und Konzert mit dem West-Eastern Divan Orchestra
Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens waren in seiner Heimatstadt Bonn Veranstaltungen mit Tausenden Zuschauern geplant. Wegen des Lockdowns ersetzt nun ein kostenloses digitales Festprogramm die abgesagten Live-Konzerte.

Bonn (epd). Der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens wird mit einem umfangreichen digitalen Konzertprogramm gefeiert. Wie die Beethoven Jubiläums Gesellschaft am Mittwoch in Bonn mitteilte, wird am mutmaßlichen Geburtstag Beethovens, dem 16. Dezember, eine achtstündige, moderierte Beethoven-Nacht per Livestream und Rundfunk übertragen. Am 17. Dezember, dem Tauftag des Komponisten, werden ein Konzert mit Daniel Barenboim und dem West-Eastern Divan Orchestra sowie die Festrede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier per Livestream, TV und Hörfunk gesendet. Anlässlich des Jubiläums lädt das Beethoven Haus in Bonn zu einem virtuellen Besuch ein.

"Uns ist es wichtig, mit diesem medialen Programm aus der Geburtsstadt Beethovens heraus, ein Zeichen für die Musik und für eine Kultur des Miteinanders zu setzen", betonte der künstlerische Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums Gesellschaft, Malte Boecker. Das Festprogramm solle in für die Kultur schwierigen Zeiten ein Signal der Hoffnung senden, sagte der Leiter des Beethoven Orchesters Bonn, Dirk Kaftan. "Wir feiern einen Beethoven, der sich mit Visionen beschäftigt hat."

In der langen von Susan Link moderierten Beethoven-Nacht am 16. Dezember werden das Beethoven Orchester Bonn sowie zahlreiche Musiker und Künstler, unter anderem aus den Bereichen Kabarett, Tanz und Pantomime, auftreten. "Das Programm changiert zwischen Leichtigkeit, Humor und Tiefgang", kündigte Kaftan an. Zu hören und zu sehen sind unter anderem der Geiger Daniel Hope, die Sängerin Joy Denalane, die Kabarettistin Sarah Bosetti und der Jazz-Pianist Marcus Schinkel. Das Beethoven Orchester spielt Stücke aus allen Lebensphasen Beethovens.

Präsentiert werden auch zwei Uraufführungen von Kompositionen, die für das Jubiläum in Auftrag gegeben worden waren: Zu hören sind die Beethoven-Hommage "Opus 2020" des britisch-deutschen Komponisten Max Richter sowie die "Ode to Joy" des US-Komponisten und Jazz-Trompeters Quincy Jones.

Am Abend des 17. Dezembers spielt das West-Eastern Divan Orchestra mit Daniel Barenboim Beethovens drittes Klavierkonzert sowie seine "Schicksalssinfonie" Nr. 5. Zuvor wird am Nachmittag ein ökumenischer Gottesdienst mit musikalischem Rahmenprogramm auf der Website der Jubiläums Gesellschaft gestreamt. Der Gottesdienst wird aus der Bonner St. Remigius-Kirche übertragen, in der Beethoven getauft wurde.

Auch das Beethoven Haus in Bonn, wo der Komponist zur Welt kam, öffnet sich zum Jubiläum digital. Ein neuer virtueller Rundgang lädt zum Besuch ein. Auf der Website beethoven.de können Besucher außerdem in einem digitalen Gästebuch Glückwünsche hinterlassen. Teil des Beethoven-Jubiläums ist auch die ARD-Ausstrahlung des neu produzierten Historienfilms "Louis van Beethoven" am 25. Dezember mit Tobias Moretti in der Titelrolle.

Ludwig van Beethoven (1770-1827) ist einer der weltweit am meisten gespielten Komponisten. Er wurde in Bonn geboren, lebte aber ab dem Alter von 22 Jahren in Wien, wo er auch starb. Beethoven gilt als Vollender der Klassik und Wegbereiter der Romantik.