Dannenrod (epd). Der Pianist Igor Levit gibt am Freitag ein Konzert im Dannenröder Wald. An einer für den Weiterbau der Autobahn 49 kahlgeschlagenen Schneise spiele er für den Klimaschutz Klavier, teilte die Umweltschutzorganisation Greenpeace mit. Das Konzert werde mit Funklautsprechern zu den Umweltschützern im Wald übertragen. Levit wolle ein musikalisches Statement für den Erhalt des Dannenröder Waldes setzen.
Was er spiele, sei noch ein großes Rätsel, sagte Simone Miller von Greenpeace am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der Künstler entscheide das spontan vor Ort. Greenpeace und "Fridays for Future" organisieren das Konzert. Die Öffentlichkeit kann nach Auskunft von Miller das Konzert über einen Livestream auf dem Greenpeace-Twitterkanal mitverfolgen. Die Übertragung beginnt voraussichtlich ab 9 Uhr.
Für den Weiterbau der umstrittenen A 49 zwischen Kassel und Gießen müssen insgesamt 85 Hektar Wald gerodet werden. Verschiedene Umweltgruppen protestieren gegen den Autobahnbau. Im Dannenröder Forst befindet sich das Zentrum des Protestes. Aktivisten halten dort Teile des Waldes bereits seit einem Jahr besetzt.