Während viele Krimis im Grunde Dramen sind, ist dieses Drama eigentlich ein Krimi: Ein junger Mann liegt tot im eigenen Blut, ein älterer ruft einen Krankenwagen. Er versichert, er habe das Opfer so aufgefunden und einen Verdächtigen weglaufen sehen. Das wäre ein ganz gewöhnlicher Krimiauftakt, wenn der Ältere nicht zuvor in einer Art Prolog von einem Kollegen berichtet hätte, einem Zocker, der immer größere Summen verspielt und ihm erzählt habe: Je näher man dem Untergang sei, desto mehr spüre man, dass man noch lebe. Damals, sagt der Mann, habe er das nicht verstanden.
Tilmann P. Gangloff, Diplom-Journalist und regelmäßiges Mitglied der Jury für den Grimme-Preis, schreibt freiberuflich unter anderem für das Portal evangelisch.de täglich TV-Tipps und setzt sich auch für "epd medien" mit dem Fernsehen auseinander. Auszeichnung: 2023 Bert-Donnepp-Preis - Deutscher Preis für Medienpublizistik (des Vereins der Freunde des Adolf-Grimme-Preises).
Damit ist der Kern der Geschichte, die sich über einen Zeitraum von fünf Jahren erstreckt, umrissen: "Ein Schritt zu viel" handelt vom Untergang. Natürlich zieht sich auch die Frage nach den tödlichen Umständen durch den Film, aber zunächst mal geht es um Liebe: Friedrich Benning (Nicki von Tempelhoff) ist Banker, Mitte 50, vermögend und geschieden. Eines Tages lädt ihn sein Freund und Kollege Lars (Marc Hosemann) zu einer ausgelassenen Nacht mit zwei attraktiven jungen Frauen ein.
Als Friedrich klar wird, dass Lars die beiden bei einem teuren Escort-Service engagiert hat, ist er zunächst schockiert; aber dann will er Nicole (Lilith Häßle) wiedersehen. Die Jura-Studentin lässt sich auf eine Beziehung ein, selbst wenn der großzügige Friedrich gewisse Besitzansprüche an den Tag legt: Er möchte nicht, dass sie weiter für die Escort-Agentur arbeitet, und kauft ihr ein Apartment. Das geht so lange gut, bis Nicole den Software-Entwickler Josch (Daniel Sträßer) kennenlernt. Sie trifft sich immer seltener mit Friedrich und immer öfter mit Josch. Als die beiden ein Kind erwarten, will sie die Beziehung zu ihrem Gönner endgültig beenden, aber der Banker ändert einfach das Vorzeichen, schlüpft fortan in eine Art Vaterrolle und möchte Nicoles Tochter ein liebevoller Opa sein.
Der besondere Reiz dieser eigentlich ganz einfachen "Sugar Daddy"-Geschichte liegt in ihrer Erzählweise: Der Film trägt die früheren Ereignisse in Form von geschickt mit der Rahmenhandlung verknüpften Rückblenden nach, so dass sich erst nach und nach das ganze Bild ergibt. Das visuelle Konzept folgt dabei einem ebenso schlichten wie bewährten Muster: Die Aufnahmen aus früheren Tagen sind hell, bunt und freundlich, die Gegenwart ist trist und farblos.
Natürlich werden Friedrich und Nicole von einer Kommissarin (Nicole Marischka) befragt, und ebenso selbstverständlich gilt der ältere Mann als dringend tatverdächtig; schließlich drängt sich die Vermutung, er habe seinen Nebenbuhler aus dem Weg geräumt, regelrecht auf. Aber "Ein Schritt zu viel" ist eben kein Krimi, weshalb die Ermittlungen eher beiläufig stattfinden; zentrale Figur sind nicht die Kommissarin und ihre misstrauische junge Kollegin (Altine Emini), sondern Friedrich und Nicole.
Obwohl die Handlung alle Voraussetzungen dafür mitbringt, verzichten Stephan und Bischof darauf, die Geschichte als Tragödie eines lächerlichen Mannes zu erzählen. Der Banker benimmt sich keineswegs wie ein verliebter alter Trottel, der die Realität ausblendet; er hat nach einem Leben, das voll und ganz von seiner Arbeit bestimmt worden ist, endlich erkannt, dass es Wichtigeres gibt als die Karriere. Da er viel Geld hat, bedeutet es ihm nichts; deshalb finanziert er Nicole, Josch und ihrer Tochter wie selbstverständlich eine größere Wohnung. Er gewährt dem jungen Mann sogar einen äußerst großzügigen Kredit, den er später selbst abzahlt.
Friedrich macht zwar in den Gegenwartszenen einen leicht verwahrlosten Eindruck, aber eine charakterliche Entwicklung durchlaufen vor allem Josch und Nicole: Parallel zu den Bildern, die ihre Farben verlieren, kommt der jungen Frau auch die anfängliche Unbeschwertheit abhanden; gegen Ende wirkt sie fast verhärmt. Auch Josch wandelt sich: Anders als die doch eher einseitige Beziehung von Nicole und Friedrich erzählt der Film die Geschichte von Nicole und Josch als echte Romanze, doch der junge Mann büßt seine Rolle als Sympathieträger mehr und mehr ein.
Für Katharina Bischof ist "Ein Schritt zu viel" nach einigen Kurzfilmen und diversen Serienfolgen die erste Langfilmregie, aber das ist ihrer Arbeit nicht anzusehen. Ganz vorzüglich ist auch die Führung der Schauspieler. Beim erfahrenen Nicki von Tempelhoff ist das nicht weiter überraschend, aber Lilith Häßle spielt hier ihre erste Fernsehfilmhauptrolle. Mehr als nur einen guten Eindruck hinterlässt auch Amanda da Gloria als Nicoles beste Freundin; sie ist bereits in Roland Suso Richters Film "Grzimek" (als uneheliche Tochter des Tierfilmers) sehr positiv aufgefallen.
Ulli Stephan hat unter anderem die Drehbücher für den romantischen Thriller "Ohne dich" und für das Psychodrama "Im Netz" (beide 2014) geschrieben. In dem Film verliert eine Frau nach einem Identitätsdiebstahl die Kontrolle über ihr Leben. Im Grunde ergeht es Nicole ganz ähnlich; das gewalttätige Ende der Geschichte ist daher zwar nicht unausweichlich, aber auch nicht überraschend. Einziges Manko des Films sind die mit Ausnahme des Prologs völlig überflüssigen und aus dem Zusammenhang gerissenen Zwischenkommentare von Friedrich und Nicole in die Kamera.