Predigt-Slam für Erntedank

Erntedank
© alekleks/iStockphoto/Getty Images
Predigt-Slam für Erntedank
Ein Psalm vom Loben und vom Bitten. Und ein bisschen auch vom Ernten und vom Danken. Davon hat sich Carina Böttcher für ihre Kurzpredigt zum Erntedankfest inspirieren lassen. Denn dieser Tag soll der Dankbarkeit Raum geben und sie hin zu Gott wenden.

Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr groß; in Hoheit und Pracht bist du gekleidet. Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du breitest den Himmel aus wie ein Zelt; [...] Es wartet alles auf dich,dass du ihnen Speise gebest zu seiner Zeit.

Eingangspsalm für Erntedank, Ps 104, 1-2. 27

Carina Böttcher lebt und arbeitet seit drei Monaten in Delmenhorst und Stuhr. Als Kind wollte sie Kinderbuchillustratorin werden, später Mathelehrerin, jetzt ist sie Pastorin. Wenn der Nordseewind ihr durchs Haar braust und die nackten Füße durch Watt und Tang stapfen, fällt es ihr leicht, die Sorge gegen Dankbarkeit zu tauschen. Geerntet hat sie in diesem Sommer nur Küchenkräuter, aber sie ist fest entschlossen, im nächsten Jahr eigene Tomaten auf dem Balkon anzupflanzen.

Psalm 104 ist als Eingangspsalm für das diesjährige Erntedankfest ausgewählt worden. Für Carina Böttcher ein Grund, sich die Lobpreisung einmal näher anzuschauen.