Hamburg (epd). Die Corona-Pandemie wird einer Umfrage zufolge das Kaufverhalten der Bundesbürger nicht grundlegend beeinflussen. 81 Prozent wollten nach Aufhebung der Einschränkungen so viel kaufen wie vor der Krise, heißt es in einer repräsentativen Infas-Umfrage im Auftrag der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit". Nur zehn Prozent gaben danach an, dass sie während der Pandemie verstärkt online eingekauft haben und das auch nach der Krise beibehalten wollten. 75 Prozent sagen dagegen, dass das auf sie überhaupt nicht oder eher nicht zutrifft.
Der Umfrage zufolge sagen 40 Prozent, dass sie nach der Krise auf nachhaltige Produkte achten wollen. 70 Prozent meinten, die Krise habe ihnen gezeigt, dass es Wichtigeres als Einkaufen gebe. Von den Befragten mit weniger als 1.000 Euro Nettoeinkommen im Monat glaubten 33 Prozent, dass sie sich künftig weniger umweltfreundliche Produkte leisten können, während es in der gesamten Bevölkerung nur zehn Prozent sind.