Startrompeter Güttler jetzt Ehrenkünstler in Bad Elster

Bad Elster (epd). Der Startrompeter und Dirigent Ludwig Güttler darf sich jetzt Ehrenkünstler des König Albert Theaters im vogtländischen Bad Elster nennen. Die entsprechende Urkunde wurde dem 76-jährigen Musiker am Samstag durch den Vorsitzenden des Fördervereins Kirchenmusik Bad Elster, Martin Schwarzenberg, überreicht, wie die Spielstätte mitteilte. Schwarzenberg begründete die Auszeichnung mit Güttlers gesellschaftlichem Engagement etwa beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche und seiner besonderen künstlerischen Ausstrahlung.

Das König Albert Theater Bad Elster ist den Angaben zufolge eines der prachtvollsten Hoftheater überhaupt. Es blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Die erstmals in der Spielzeit 2009/2010 verliehene Ehrenkünstlerschaft erhielten bisher unter anderem Wolfgang Stumph, Johannes Heesters, Rolf Hoppe, Tom Pauls, Ute Freudenberg, Nike Wagner, Heinz-Rudolf Kunze und Ute Lemper.

Güttler wurde durch sein Trompetenspiel international bekannt. Geboren wurde er 1943 im Erzgebirge. Sein Studium führte ihn an die Musikhochschule in Leipzig. 1965 begann er seine Karriere beim Händel-Festspielorchester Halle. Von 1969 bis 1980 war Güttler Solotrompeter der Dresdner Philharmonie. Er gründete drei eigene Ensembles: das Leipziger Bach-Collegium (1976), das Blechbläserensemble Ludwig Güttler (1978) und das Kammerorchester Virtuosi Saxoniae (1985).