Auf den ersten Blick ist die hektische Betriebsamkeit, die "Skam" ausgelöst hat, nur bedingt nachzuvollziehen: Die Serie handelt von der ersten große Liebe einer 16jährigen Schülerin. Neu war allerdings die fast dokumentarische Machart. Nun springt auch RTL2 auf diesen Zug: "Wir sind jetzt", vom Sender als "Young Fiction" deklariert, ist durch "Skam" mindestens inspiriert worden, denn die Parallelen sind unverkennbar. Hauptfigur der vierteiligen Serie, die ihre Premiere beim RTL-Streamingdienst TV Now hatte, ist die 17jährige Laura (Lisa-Marie Koroll), die mit ihren Freundinnen Zoe und Julia (Soma Pysall, Gina Stiebitz) ein ganz normales Teenager-Dasein zwischen Schule, Chillen und Party führt. Lauras erste große Liebe ist Schulschwarm Oliver (Justus Czaja), und alles wäre nahezu perfekt, wenn es da nicht noch Daniel (Gustav Schmidt) gäbe. Daniel ist seit fünf Jahren Lauras bester Freund, mit ihm kann sie über alles reden. Die beiden lieben sich wie Geschwister; bis ihre Zuneigung eines Tages nicht mehr nur platonisch ist. Ein von Oliver zufällig beobachteter Kuss hat fatale Konsequenzen, der Lauras Leben völlig verändern wird.
Ähnlich wie "Skam" und "Druck" lebt auch "Wir sind jetzt" von der Unmittelbarkeit. Die Kamera (René Gorski) ist stets ganz nah an den Figuren, was fast zwangsläufig und nicht nur räumlich zu großer Nähe führt. Abgesehen von der Unordnung der Gefühle und der für dieses Alter typischen Neigung, alles in Frage zu stellen, geht es in den Episoden um ganz normale Geschichten aus der Kategorie "Es ist nicht leicht, jung zu sein" (Buch: Burkhardt Wunderlich): Auf jede Party folgt ein Kater; und manchmal auch ein Filmriss. Lauras Freundinnen haben ebenfalls so ihre Probleme: Zoe lebt in einer On/Off-Beziehung, bis ihr Freund eines Tages eine andere hat, Julia braucht nach Sex ohne Kondom die "Pille danach", Mira (Nele Trebs), die später ebenfalls Mitglied der Clique wird, ist irgendwie anders; und das nicht nur, weil sie lesbisch ist. Im Unterschied etwa zu den Daily Soaps wirken die kleinen und großen Dramen allerdings nie künstlich aufgebauscht; ein ernstes Thema wie häusliche Gewalt zum Beispiel wird zwar seriös, aber eher beiläufig behandelt. Der Eindruck der Authentizität entsteht nicht zuletzt durch die Alltäglichkeit, weil die Mädchen ständig via Smartphone miteinander kommunizieren. Gerade in den ersten beiden Folgen sorgt altersgerechte Popmusik für das passende Lebensgefühl. Filmmusik spielt erst dann eine entscheidende Rolle, als die Stimmung in der dritten Episode komplett kippt.
Die große Stärke der Serie ist jedoch die Arbeit von Regisseur Christian Klandt mit seinem Ensemble. Das gilt vor allem für Hauptdarstellerin Lisa-Marie Koroll, die ohnehin als große Entdeckung gefeiert werden müsste, wenn sie nicht schon längst ein alter Hase wäre: Sie gehört seit vielen Jahren zum Stamm der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" und bildet außerdem gemeinsam mit Lina Larissa Strahl das erfolgreiche Kinoduo "Bibi & Tina". Mit der RTL2-Serie dürfte sich die junge Schauspielerin, mittlerweile 21, endgültig vom Status als Kinderstar emanzipieren. Die Natürlichkeit, mit der sie Laura verkörpert, ist verblüffend und hat großen Anteil daran, dass "Wir sind jetzt" tatsächlich wie das authentisch verfilmte Sommertagebuch eines Teenagers wirkt, zumal regelmäßig Wochentag und Uhrzeit eingeblendet werden (auch das eine Parallele zu "Skam" und "Druck"). Deshalb erweckt die Serie zunächst den Anschein, als würden bloß Momentaufnahmen aneinandergereiht: die Freundinnen beim TikTok (Karaoke-Video), am Badesee, beim Vorglühen, im Club. Trotzdem lässt sich eine Dramaturgie erkennen, die sich erst mal jedoch eher hintergründig entwickelt; die Schlussszenen der weiteren Folgen haben allerdings durchaus Cliffhanger-Potenzial.
Die restlichen Mitglieder des Ensembles sind ebenfalls keine Neulinge, haben aber längst nicht die gleiche Erfahrung wie Koroll. Auch sie sind von Klandt derart vorzüglich geführt worden, dass es nur in kleinen Nebenrollen kurze Momente der Irritation gibt; das ist bei derart jungen Darstellern sehr ungewöhnlich. Zu den Besonderheiten der Serie – eine zweite Staffel ist längst in Arbeit – gehört auch die Konsequenz, mit der die Erwachsenen ausgespart werden. Sie tauchen, wenn überhaupt, nur am Rande auf; Eltern zum Beispiel spielen kaum eine Rolle.
Tilmann P. Gangloff, Diplom-Journalist und regelmäßiges Mitglied der Jury für den Grimme-Preis, schreibt freiberuflich unter anderem für das Portal evangelisch.de täglich TV-Tipps und setzt sich auch für "epd medien" mit dem Fernsehen auseinander. Auszeichnung: 2023 Bert-Donnepp-Preis - Deutscher Preis für Medienpublizistik (des Vereins der Freunde des Adolf-Grimme-Preises).
"Druck" ist in der diesjährigen Grimme-Jury (Kategorie Kinder & Jugend) sehr positiv diskutiert worden, aber letztlich waren die inhaltlichen Übereinstimmungen mit "Skam" aus Sicht der Jury zu groß. Gäbe es einen Adaptionspreis, hätte ihn die Serie fraglos bekommen. Für "Wir sind jetzt" gelten jedoch andere Voraussetzungen, die Adaptionsfrage stellt sich hier nur indirekt; schon allein die Leistung des Ensembles hätte zumindest eine Nominierung verdient. RTL2 zeigt heute die Folgen drei und vier; die ersten beiden gibt es in der Mediathek des Senders.