Der Titel nimmt es vorweg: Die Rettung gelingt. "Das Wunder von Kärnten" ist ein ungewöhnlicher Film, und das nicht nur, weil er weitgehend auf die üblichen Versatzstücke aller Arztgeschichten verzichtet. Schon das Konzept ist mutig: Das Drama ist über weite Strecken ein Kammerspiel, weil sich die Handlung überwiegend im Operationssaal abspielt. Die Beteiligten sind größtenteils vermummt, so dass den Schauspielern als Handwerkszeug im Grunde nur die Augen bleiben, um Furcht, Hoffnung oder Trauer zum Ausdruck zu bringen. Der Dialog beschränkt sich, dem Schauplatz entsprechend, minutenlang auf knappe Anweisungen.
Dies allein wäre für einen Fernsehfilm bereits bemerkenswert, schließlich funktionieren solche Produktionen in der Regel über das Wort. In diesem Fall kommt hinzu, dass auch die Musik - sofern man von Musik überhaupt sprechen kann – eine ungewöhnliche Rolle spielt. Die elektronischen Klänge (Matthias Weber), mitunter bloß ein dumpfes Pochen, bilden gemeinsam mit typischen OP-Geräuschen etwa des Absaugers einen ungemein stimmigen Sound-Teppich. Nicht minder entscheidend sind Schnitt (Daniel Prochaska, der Sohn des Regisseurs) und Bildgestaltung (Thomas Kiennast); beide haben großen Anteil an der Dynamik, die der Film entfaltet. Gerade die Szenen im Operationssaal bekommen auf diese Weise eine enorme Intensität, ohne dabei je hektisch zu wirken. Andererseits gibt es auch immer wieder lange Passagen ohne Schnitt. Gerade bei den Außenaufnahmen fängt die agile Handkamera perfekt die Panik der Eltern ein, als sie feststellen, dass ihre kleine Tochter verschwunden ist.
Tilmann P. Gangloff, Diplom-Journalist und regelmäßiges Mitglied der Jury für den Grimme-Preis, schreibt freiberuflich unter anderem für das Portal evangelisch.de täglich TV-Tipps und setzt sich auch für "epd medien" mit dem Fernsehen auseinander. Auszeichnung: 2023 Bert-Donnepp-Preis - Deutscher Preis für Medienpublizistik (des Vereins der Freunde des Adolf-Grimme-Preises).
Vor allem aber ist der Film ein Denkmal für einen Arzt, der sich über alle Bedenken hinwegsetzt und stur daran glaubt, das Mädchen retten zu können. Ken Duken spielt den Herzchirurgen formidabel: mit gewohnt sparsamen Mitteln, aber enormer Effizienz; und vor allem, ohne den Mann je als Helden zu stilisieren. Auch das weitere Ensemble (unter anderem Julia Koschitz und Erwin Steinhauer) trägt seinen Teil zum Gelingen des Films bei. Die Geschichte ist übrigens wahr: Die spektakuläre Rettungsaktion hat sich 1998 im österreichischen Klagenfurt zu getragen. Dass die Bilder mitunter nicht gerade appetitlich sind, ließ sich nicht vermeiden.