Verkauf der Lutherbibel 2017 gestartet

Der Verkauf der Lutherbibel 2017 ist mit der symbolischen Enthüllung der Jubiläumsausgabe auf der Frankfurter Buchmesse offiziell gestartet.

Frankfurt a.M. (epd). "Die Bibel ist der erste Bestseller und der wichtigste Longseller der deutschen Literaturgeschichte", sagte Christoph Rösel, Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, am Mittwoch zum Verkaufsstart auf der Literaturschau. Kein anderes Buch sei seit 500 Jahren so erfolgreich wie die Lutherbibel.

Fast 12.000 Verse geändert

Die Lutherbibel wurde anlässlich des 500. Reformationsjubiläums im nächsten Jahr überarbeitet. Dabei wurden fast 12.000 der 31.000 Verse geändert. Die Erstauflage liegt bei rund 250.000 Exemplaren. Die neue Fassung soll bewusst zu Luthers Sprache zurückkehren. Im Mittelpunkt der Revision stand die Verbindung von Modernisieren und Bewahren.

Heinrich Riethmüller vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bezeichnete die Bibel als "Symbol für die ganze Buchbranche". In ihr spiegele sich Kritik, Freiheit, Aufklärung und auch Protest. Damit bezog er sich auf die Tatsache, dass Martin Luther die Bibel im 16. Jahrhundert zunächst gegen den Willen der Kirche übersetzt hatte.