Frankfurter Buchmesse wird eröffnet

Heute Abend wird die Frankfurter Buchmesse eröffnet. Flandern und die Niederlande sind in diesem Jahr gemeinsam Ehrengast der Literaturschau.

Frankfurt a.M. (epd). Zur Eröffnung des flämisch-niederländischen Pavillons werden der niederländische König Willem-Alexander und das belgische Königspaar Philippe und Mathilde erwartet. Die fünftägige Messe ist ab Mittwoch für Fachbesucher, am Wochenende auch für das breite Publikum geöffnet.

Am Mittwoch wird auf der Buchmesse der Erstverkaufstag der neuen Lutherbibel gefeiert. Vor dem 500. Reformationsjubiläum im nächsten Jahr wurde die Bibelübersetzung grundlegend überarbeitet. Bislang galt die Lutherbibel von 1984 als maßgeblicher Bibeltext der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihrer Landeskirchen.