Bodo Kirchhoff erhält Deutschen Buchpreis 2016

Der Schriftsteller Bodo Kirchhoff ist am Montagabend in Frankfurt am Main für seinen Roman "Widerfahrnis" mit dem Deutschen Buchpreis 2016 ausgezeichnet worden.

Frankfurt a.M. (epd). Das in der Frankfurter Verlagsanstalt erschienene Werk handelt von zwei Menschen jenseits der 60. Sie begeben sich gemeinsam auf eine Reise ohne Ziel, die nach Sizilien führt. Unterwegs teilen sie Geschichten aus ihrer Vergangenheit und verlieben sich. Dabei begegnet ihnen ein Flüchtlingsmädchen, das sich ihnen stumm anschließt. Kirchhoff erhielt 25.000 Euro, die fünf weiteren Finalisten wurden mit jeweils 2.500 Euro bedacht.

Bodo Kirchhoff wurde 1948 in Hamburg geboren und wuchs in Süddeutschland auf. Er studierte Pädagogik an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt und begann danach zu schreiben: Theaterstücke, Essays, Reportagen, Erzählungen und Romane. Der Autor lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee.