Norwegen 2019 Gastland der Frankfurter Buchmessen

Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Margit Walsø, die Direktorin des Zentrums für norwegische Literatur im Ausland, und der Direktor der Buchmesse, Juergen Boos, am Donnerstag in Oslo.

Frankfurt a.M. (epd) Er freue sich auf Norwegen als Land mit einer langen literarischen Tradition, sagte Boos. "Diese reicht vom weltberühmten Henrik Ibsen bis hin zum charismatischen und schonungslosen Karl Ove Knausgård, der zurzeit die literarische Welt in Atem hält."

Jedes Jahr ein Gastland im Mittelpunkt

Schon drei Jahre vor der Buchmesse im Herbst 2019 soll ein umfangreiches Kultur- und Literaturprogramm starten und dann nach und nach ausgebaut werden. Zusätzlich zur Literatur sollen andere Kunstformen Norwegen ins öffentliche Bewusstsein rücken. Bekannte norwegische Autoren sind neben Ibsen und Knausgård der Krimi-Autor Jo Nesbø, die Romanautorin Linn Ullmann und die Kinderbuchautorin Maria Parr. Die Frankfurter Buchmesse stellt seit 1988 in jedem Jahr die Literatur und Kultur eines Gastlandes in den Mittelpunkt.