Leipzigs Suche nach einem Thomaskantor steht vor dem Abschluss

Die Suche nach einem neuen Thomaskantor in Leipzig geht in die entscheidende Phase.

Leipzig (epd) Seit Montag ist Matthias Jung (51) als letzter der vier Kandidaten zu einer Probewoche mit dem Knabenchor in der Stadt. Am kommenden Wochenende wird er die zwei Motetten und einen Gottesdienst in der Thomaskirche musikalisch gestalten. Bereits am Montag darauf (18. April) könnte die sogenannte Findungskommission ihre Empfehlung für die Neubesetzung des Amtes bekanntgeben.

Probenwochen mit dem Chor

Die Neubesetzung wurde notwendig, nachdem der bisherige Chorleiter Georg Christoph Biller im Februar 2015 aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Die offizielle Suche nach einem Nachfolger begann im April 2015. Für Probenwochen mit dem Chor wurden vier Kandidaten ausgewählt. Vor Jung waren bereits Markus Teutschbein (45), Clemens Flämig (39) und Markus Johannes Langer (44) zur entscheidenden Bewerbungsrunde nach Leipzig gekommen.

Der Thomaskantor wird seit der Reformation von der Stadt Leipzig angestellt, in Absprache mit der Kirchgemeinde St. Thomas. Berühmtester Thomaskantor ist der Barock-Komponist Johann Sebastian Bach (1685-1750), der das Amt 27 Jahre innehatte. Die Findungskommission schlägt einen Kandidaten vor, das letzte Wort haben aber die Kirchgemeinde und der Leipziger Stadtrat.