Düsseldorfer Rosenmontagszug wegen Unwetters abgesagt

Düsseldorfer Rosenmontagszug wegen Unwetters abgesagt
Mehrere Städte haben ihre Rosenmontagszüge abgesagt, jetzt auch Düsseldorf. Der Grund ist das Sturmtief "Ruzica". Der Zug in Köln soll stattfinden, allerdings mit Einschränkungen.

Düsseldorf (epd)Der Rosenmontagszug in Düsseldorf ist wegen des Sturmtiefs "Ruzica" abgesagt worden. Das teilte das Comitee Düsseldorfer Carneval am Montag mit. Zuletzt war in Düsseldorf im Februar 1990 der Rosenmontagszug wegen eines Sturms abgesagt worden. Auch andere Städte wie Duisburg, Essen, Recklinghausen, Münster und Mainz sagten ihre traditionellen Umzüge wegen des Unwetters ab.

Keine Pferde und Fuhrwerke

Dagegen soll der Rosenmontagszug in Köln stattfinden - allerdings kleiner als geplant. Aus Sicherheitsgründen würden Pferde und Pferdefuhrwerke aus dem gesamten Umzug herausgenommen, erklärte das Festkomitee Kölner Karneval am Sonntag. Großfiguren, Trageschilder und Fahnen dürften ebenfalls nicht mitgeführt werden. Die berittenen Gruppen werden dieses Jahr zu Fuß am Rosenmontagszug teilnehmen.

Die traditionellen Rosenmontagszüge sind der Höhepunkt des Straßenkarnevals. Dabei werden auf bunten Mottowagen auch politische Skandale durch den Kakao gezogen. Zahlreiche Umzüge fanden bereits am Sonntag statt.