Ausländer in Köln angegriffen

Ausländer in Köln angegriffen
In der Kölner Innenstadt haben am Sonntagabend unbekannte Täter mehrere Ausländer angegriffen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Köln (epd)Wie die Polizei mitteilte, attackierte eine Gruppe von 20 Personen zunächst sechs Pakistaner. Zwei der Angegriffenen seien nach der Tat in einem Krankenhaus ambulant behandelt worden. Kurze Zeit später hätten fünf Unbekannte einen 39 Jahre alten Syrer angegriffen. Er sei leicht verletzt worden, habe jedoch nicht behandelt werden müssen.

Mehr als 500 Strafanzeigen

In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung. Wie die Tageszeitung "Express" berichtet, hatte sich eine Gruppe aus Rockern, Hooligans und Türstehern über Facebook verabredet, um in der Kölner Innenstadt auf Menschenjagd zu gehen. Nach den Übergriffen in der Silvesternacht wolle man ordentlich aufräumen, habe es in der nichtöffentlichen Facebook-Gruppe geheißen. Ob der Aufruf im Zusammenhang mit den Angriffen steht, war zunächst nicht klar.

In der Silvesternacht hatte ein Mob junger Männer am Kölner Hauptbahnhof zahlreiche Frauen sexuell belästigt und bestohlen. Inzwischen liegen über 500 Strafanzeigen vor. Unter den Verdächtigen sind auch viele Flüchtlinge.