Papst: Wusste nichts von Festnahmen in Kuba

epd-bild/Osservatore Romano
Papst Franziskus feierte in Kubas Hauptstadt Havanna eine Messe mit hunderttausenden Gläubigen.
Papst: Wusste nichts von Festnahmen in Kuba
Während des Papst-Besuchs in Kuba wurden laut Medienberichten Dissidenten festgenommen. Papst Franziskus hat davon nach eigenen Worten nichts mitbekommen.

Quito (epd)Er wisse nicht, ob Oppositionelle bei den öffentlichen Veranstaltungen während seines dreitägigen Besuches anwesend waren, sagte Franziskus nach seiner Abreise aus dem sozialistischen Karibikstaat im Flugzeug internationalen Journalisten, wie die in Miami erscheinende Zeitung "El Nuevo Herald" berichtete. Der Papst traf am Dienstag (Ortszeit) in den USA ein, wo er von Präsident Barack Obama begrüßt wurde.

In Kuba habe er so viele Menschen gegrüßt, niemand habe sich dabei als Regimekritiker zu erkennen gegeben, sagte das 78-jährige Kirchenoberhaupt auf dem Flug in die USA. Laut Medienberichten waren in Havanna Oppositionelle zu öffentlichen Veranstaltungen des Papstes eingeladen, wurden jedoch festgenommen. Im offiziellen Reiseprogramm des Papstes war ein Treffen mit Dissidenten nicht vorgesehen.