Katholische Kirche gratuliert zum jüdischen Neujahrsfest

epd-bild / Hanno Gutmann
Kardinal Reinhard Marx hat den Juden zum jüdischen Neujahrsfest gratuliert (Archivbild).
Katholische Kirche gratuliert zum jüdischen Neujahrsfest
Kardinal Reinhard Marx hat den Juden zum jüdischen Neujahrsfest gratuliert.

Bonn (epd)Er wünsche den Juden und Israel für das neue Jahr Frieden, heißt es in dem Glückwunschschreiben des Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, das am Freitag in Bonn veröffentlicht wurde. In dem Schreiben an den Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, würdigt Kardinal Marx positive Fortschritte im katholisch-jüdischen Gespräch.

Hass gegen Andersgläubige

Der jüdisch-christliche Dialog sei für ihn ein Zeichen der Hoffnung in einer Zeit, "in der die Zahl religiös motivierter Gewalttaten in erschreckender Weise zugenommen hat", schreibt der Münchner Erzbischof. In zu vielen Teilen der Erde werde Hass gegen Andersgläubige gepredigt und Gewalt im Namen Gottes verübt. Juden und Christen hätten die religiöse Pflicht, all jenen entschieden zu widersprechen, die den Namen Gottes missbrauchten. "Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, für Religionsfreiheit und für eine Kultur des gegenseitigen Respekts und des Dialogs einzutreten. Dass dazu ein unzweideutiges Eintreten gegen jede Form von Antisemitismus gehört, ist für mich selbstverständlich."