Freiburger Lutherkirche soll Hörsaal werden

Freiburger Lutherkirche soll Hörsaal werden
Zur Vorlesung bald in die Kirche: Die evangelische Lutherkirche in Freiburg soll zum Hörsaal des Universitätsklinikums umgebaut werden.

Am Samstag wird die Stadtsynode darüber entscheiden, wie die evangelische Kirche und das Uniklinikum in Freiburg am Dienstag gemeinsam bekanntgaben. Die bisher getroffenen Beschlüsse bedürften noch der Zustimmung der badischen Landeskirche und des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Freiburg.

Damit der Kirchenbau am 1. Januar 2016 dem Universitätsklinikum übergeben werden kann, ist eine förmliche Entwidmung als Kirche notwendig. Geplant ist, dass das Universitätsklinikum in Erbpacht das Grundstück und Gebäude der Kirche übernimmt.

Der Innenraum der Kirche soll zu einem Multifunktions-Hörsaal mit 460 Sitzplätzen umgebaut werden. Das äußere Erscheinungsbild des 1952 nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder errichteten Gotteshauses soll bei dem Umbau erhalten bleiben. Nur der Eingangsbereich soll nach den bisherigen Plänen verändert werden. Im Sockelgeschoss ist zudem ein Lernraum für Studierende vorgesehen.

Auf dem Gelände des Lutherkirchenareals soll außerdem ein "Haus der Kirche" entstehen. Darin werden die Verwaltungen des Stadtkirchenbezirks und des Diakonischen Werks unter einem Dach zusammengeführt. Außerdem sollen dort auch Räume für übergemeindliche Einrichtungen und für die Ortsgemeinde geschaffen werden.

epd lbw rik dsq
# epd-Service

## Internet
http://www.evangelisch-in-freiburg.de