TV-Tipp des Tages: "Polizeiruf 110: Wolfsmilch" (ARD)

TV-Tipp des Tages: "Polizeiruf 110: Wolfsmilch" (ARD)
Ein Auto wird aus der Saale gefischt. Die Fahrerin ist tot, ihre Katze auch. Die Frau ist seit vier Jahren verschwunden. Damals hat sie ihren Mann verlassen, zuvor aber 500.000 Euro abgehoben.
09.09.2011
Von Tilmann P. Gangloff

"Polizeiruf 110: Wolfsmilch", 16. September, 21.45 Uhr im Ersten

Lange Zeit konnte man den "Polizeiruf"-Beiträgen aus Halle besondere Brisanz ebenso wenig attestieren wie überbordende Spannung. Die Filme erzählten zumeist solide inszenierte, altmodische Krimis, die nicht die Gesellschaft verändern, sondern bloß gute Unterhaltung liefern wollten. Das ist diesmal nicht anders, und doch ist der Unterschied gewaltig: Autor und Produzent Hans-Werner Honert konfrontiert die beiden Hauptkommissare Schmücke und Schneider (Jaecki Schwarz, Wolfgang Winkler) mit dem wohl schwersten Fall ihrer Karriere.

Staatsanwältin Meissner lässt nicht locker

Dabei beginnt die Geschichte nach Krimimaßstäben ganz unspektakulär: Ein Auto wird aus der Saale gefischt. Die Fahrerin ist tot, ihre Katze auch. Die Frau ist seit vier Jahren verschwunden. Damals hat sie ihren Mann verlassen, zuvor aber noch rasch 500.000 Euro abgehoben. Da es keine Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt, scheint der Fall klar, die Vorgesetzten wollen die Akte möglichst rasch schließen. Bloß Staatsanwältin Meissner (Katerina Jacob) wird ganz hektisch: Sie ist überzeugt, dass der Witwer (Michael Brandner), Besitzer eines italienischen Nobelrestaurants, in großem Stil Geld gewaschen hat.

Ihre Karriere hat wegen dieser Vermutung allerdings schon einmal einen empfindlichen Knick erlitten. Diesmal aber gibt es deutliche Hinweise; auch andere Honoratioren scheinen in den Fall verwickelt zu sein. Als ein weiteres Auto in der Saale landet und ein Landtagsabgeordneter stirbt, wundern sich die Kommissare doch sehr, als auch dieser Fall zu einem raschen Ende gebracht werden soll, zumal sich ihr Chef (Heio von Stetten) plötzlich ganz merkwürdig benimmt.

Die komplexe Geschichte schlägt den Bogen vom privaten Unglück bis zur Sanierung der Stadt Halle. Schönheit hat eben ihren Preis; irgendwo muss das Geld ja herkommen. Altmeister Hajo Gies, der einst Schimanski zum "Tatort"-Mythos machte, inszeniert den Film zwar unauffällig, hält die Grundspannung jedoch auf hohem Niveau. Prunkstück aber ist Honerts Drehbuch, das auch als Vorlage für eine Folge der herausragenden ZDF-Krimireihe "Unter Verdacht" hätte dienen können.


Der Autor unserer TV-Tipps, Tilmann P. Gangloff, setzt sich seit über 20 Jahren als freiberuflicher Medienkritiker unter anderem für "epd medien" mit dem Fernsehen auseinander. Gangloff (geb. 1959) ist Diplom-Journalist, Rheinländer, Vater von drei Kindern und lebt am Bodensee. Er gehört seit Beginn der 1990er Jahre regelmäßig der Jury für den Adolf-Grimme-Preis an und ist ständiges Mitglied der Jury Kinderprogramme beim Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).