Christiane Müschenich: "Wo Menschen sich engagieren, öffnet sich der Himmel"

Christiane Müschenich, 50 Jahre alt und von Beruf Arzthelferin, ist ehrenamlich in ihrer Kirchengemeinde und bei der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann tätig. Mehr über ihr freiwilliges Engagement in ihrem Steckbrief.

Ich engagiere mich freiwillig bei ... der Evangelischen Kirchengemeinde und bei der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann als ... Presbyterin und Diakoniekirchmeisterin.

Das mache ich, weil ... ich mit dazu beitragen möchte, dass die christliche Botschaft als helfende Zuwendung erfahren werden kann. „Verkündigung“ und „soziale Praxis“ sollen als sich ergänzende Angebote in der ganzheitlichen Begleitung von Menschen wahrgenommen werden.

Ich habe mir gerade diesen Bereich ausgesucht, um ... praktisch tätig sein zu können, also um Menschen in besonderen Lebenssituationen zu begleiten und Hilfestellung anzubieten und um Angebote zu schaffen, die den Betroffenen zugute kommen.

Davon verspreche ich mir ... dass im Zusammenspiel von Kirchengemeinde und Diakonie, ein wachsendes Netz entsteht, das Menschen auffängt, trägt und unterstützt.

Bisher habe ich folgendes gelernt: Dort, wo Menschen sich aufmachen, sich für andere engagieren, öffnet sich der Himmel – vielleicht nur kurz und nur ein kleines Stück, aber beide spüren es.

Normalerweise sieht mein Tag als Freiwillige folgendermaßen aus:

• Kontakte pflegen zu diakonischen Arbeitsfeldern in der Gemeinde und zur Diakonie
  • Gemeinsame Projekte initiieren und begleiten
  • Aktive Mitarbeit im Besuchsdienst und im ambulanten Hospizdienst
  • Aufbau einer systematischen Ehrenamtsarbeit in der Kirchengemeinde

Am meisten Spaß macht mir ... die Arbeit an der Basis, der direkte Kontakt und die Zuwendung zu betroffenen Menschen.

Schwierig wird es manchmal, wenn ... es darum geht, nein sagen zu müssen oder wenn gesetzliche oder bürokratische Hürden so hoch liegen.

Ich hoffe, dass ... ich eine ausreichende Sensibilität entwickeln und eine aktive Zuhörerin sein kann, um die Bedürfnisse des anderen zu erkennen.

Meine nächste freiwillige Tätigkeit wird ... Ich habe zurzeit nicht den Wunsch, etwas Neues zu beginnen.

Wer sich auch freiwillig engagieren möchte, wendet sich am besten an:

Christiane Müschenich: christiane.mueschenich@web.de
Evangelische Kirchengemeinde Mettmann: www.kirche-mettmann.de