Per Mausklick Teil der Weihnachtsgeschichte werden

Könnten Sie mal bitte die kaiserliche Volkszählung überwachen oder der schwangeren Maria über die Straße helfen? Auf der neuen Plattform www.weihnachten-der-film.de können User mit Bildern von Freunden, Kollegen oder Familie eine moderne Fassung der Weihnachtsgeschichte gestalten und versenden.

Die kultige multimediale Weihnachtsaktion mischt Animations- und Kollagentechnik, verlegt die Geschichte von der Geburt Jesu Christi in eine urbane und moderne Großstadt von heute. User können dabei mit bis zu fünf Fotos von sich, Freunden oder Kollegen einen persönlichen digitalen Weihnachtsgruß gestalten. Mit nur wenigen Klicks wird aus Onkel Louis der Herold, der die Volkszählung von Kaiser Augustus verkündet. Oder die Kollegin aus dem Vertrieb wird zum Lotsen, der Maria und Josef über die dicht befahrene Straße hilft.

Ganze Familien lassen sich mühelos in das weihnachtliche Geschehen einbauen und werden Teil der berühmten Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium. Der mit persönlichen Bildern angereicherte Videoclip kann auf Facebook und Twitter eingebunden oder per E-Mail an Freunde verschickt werden. Diese können ihrerseits die Chance nutzen, sich selbst und neue Freunde per Foto in die Geschichte einzubinden und sie weiter auf den Weg durch die virtuellen Weiten zu schicken - so verbreitet sich die frohe Botschaft wundersam durchs Netz.

Von Landeskirchen unterstützt

Die Aktion entstand auf Initiative des Bibellesebundes e.V. Marienheide, der Kölner PR- und Kommunikationsagentur Kerygma und ERF online mit Sitz in Wetzlar. Die Umsetzung wurde von den Landeskirchen in Bayern, Baden, Westfalen, Hannover und im Rheinland sowie von den kirchlichen Portalen evangelisch.de und diakonie.de sowie der Deutschen Bibelgesellschaft finanziell unterstützt.

Zur Internetaktion "Weihnachten - Der Film" geht es hier.

evangelisch.de