Twitter-Phänomen: Ein Blumenkübel geht um die Welt

Twitter-Phänomen: Ein Blumenkübel geht um die Welt
Eine kleine Meldung ist ganz groß rausgekommen. In einem Altenheim in Neuenkirchen wurde ein Blumenkübel umgestoßen. Per Twitter hat die Meldung nun tausende Leser erreicht.
05.08.2010
Von Henrik Schmitz

Neuenkirchen ist ein kleiner Ort im Münsterland. Eine nette Gegend aber nicht unbedingt der Nabel der Welt. Das Heimatblatt "Münstersche Zeitung" berichtet in der Regel über diverse Vereinsaktivitäten, den "Ferienspaß" der Gemeinde oder die Ausleihzahlen der Bücherei zur Urlaubszeit.

Auch ein umgestoßener Blumenkübel an einem Altenheim ist in einer Gegend, in der größere Kriminalfälle eher eine Seltenheit sind, schon mal eine Meldung wert. Eigentlich klingt es ganz harmlos, was die "Münstersche Zeitung" am Mittwoch meldete, ins Netz stellte und damit eine riesige Welle lostrat: "Fassungslos waren die Bewohner des Antoniusstift, als sie am Dienstagmorgen vor die Tür sahen: Einer der zwei Blumenkübel vor dem Eingang des Altenheimes wurde umgestoßen und lag zerbrochen vor dem Eingang." Ergänzt wird die Meldung noch durch die Information, dass die ganze Straße entlang " von Dr. Göbbels abwärts" auch Mülltonnen umgeworfen wurden.

Ein Sack Reis

Eine ziemliche In-China-ist-ein-Sack-Reis-umgefallen-Meldung also, die jedoch schnell die Aufmerksamkeit der Twittergemeinde erregte. Das Hashtag #blumenkübel schaffte es am Donnerstag auf Platz vier der meistgenutzten Twitter-Schlagworte weltweit – hinter dem Model Naomi Campbell, die am Donnerstag vor dem Kriegsverbechertribunal in Den Haag ausgesagt hatte, dem neuen Kinofilm "Last Airbender" und "Keong Racun", einem Lied, das – noch so ein Netzphänomen! – per Youtube zum Hit geworden ist.

Ausgelöst hat die Twitter-Welle ein Redakteur der "Münsterschen Zeitung". Er schrieb leicht ironisch über seinen Twitteraccount "In Neuenkirchen ist ein Blumenkübel umgekippt" und fügte noch den Link der Meldung hinzu. Mit der Reaktion hätte er wohl selbst nicht gerechnet. Per Schneeballsystem verbreitete sich die Meldung in der Twittergemeinde und löste diverse Reaktionen hervor. Durchaus kreativ setzten sich die Twitterer mit der Kübemeldung auseinander, die wohl gerade aufgrund ihrer Banalität so große Aufmerksamkeit erregte. "BILD spricht mit dem Schwager der Nichte. “Er war schon immer labil”!", twitterte etwa der Nutzer "falingo". "Wortakzente" versuchte es mit der Abwandlung bekannter Beststeller: "Und Jimmy ging zum #Blumenkübel" von Johannes Mario Primel". Angeblich ist sogar Hollywood-Star Keanu Reeves traurig über den zerstörten Pflanzenbehälter.

Auch ZDFOnline mischte kräftig mit und twitterte, womöglich werde das ZDF ein "ZDF Spezial" über den Blumenkübel einschieben. Auch twitterte das ZDF: "Es gibt erste Überlegungen unseren dienstältesten Ermittler & Privatdetektiv Josef Matula nach Münster zu schicken #blumenkübel". Die Werbeabteilung der Sparkasse nutze den Blumenkübelhype geschickt fürs eigene Marketing und verkündete, die Hausratsversicherung der Sparkasse decke auch Schäden an Blumenkübeln.

Neue Blumenkübel gestiftet

Andere User twitterten einfach nur, sie seien gerade über einen Blumenkübel gestolpert oder wurden sehr salbungsvoll, wie die Userin "solflora": "Ich habe einen Traum von einem Land, in dem jeder #Blumenkübel das Recht hat, umzufallen und zu zerbrechen." Die Fangemeinde des Blumenkübel ist inzwischen so groß, dass sich auf dem Portal Facebook eine eigene Kübel-Gruppe gegründet hat, inklusive Originalfoto des zerstörten Kübel. Twitternutzer aus anderen Ländern wunderten sich unterdessen über die Kübeleuphorie aus Deutschland. Userin "brittdeezy" fragte sich: "What's up with the TT #blumenkübel? That's "flower bucket" in German right? I'm sooo lost..."

Die "Münstersche Zeitung" zeigte sich vom Erfolg ihrer Meldung selbst überrascht und verkündete auf der eigenen Internetseite sogar einen Erfolg. Mittlerweile habe ein Blumenkübel-Fabrikant dem Antoniusstift angeboten, zwei neue Blumenkübel zur Verfügung zu stellen. Und auch künftig wird die "Münstersche Zeitung" wohl über Blumenkübel berichten. Dem Blogger Daniel Große versicherte ein Redaktionsmitarbeiter: "Die Autorin ist eine Praktikantin von uns, die heute ihre erste Praktikumswoche beendet hat. Natürlich hat diese Geschichte keinen großen Stellenwert für unseren Onlineauftritt. Aber wenn die Bewohner eines Altenheimes traurig sind über solch eine Tat, dann ist das für uns als Lokalredaktion ein Thema, das wir aufgreifen und darüber berichten."

Blumenkübel in Göttingen

Ob der Erfolg der Kübelmeldung sich nochmals wiederholt, ist eher ungewiss. Ein ebenfalls am 3. August umgekippter Kübel im Landkreis Göttingen blieb jedenfalls eher unbemerkt. Lediglich die Polizei meldete: "REINHAUSEN (lü) - Ein bisher unbekannter Autofahrer hat am 27.07.2010 möglicherweise beim Wenden im Holunderweg in Reinhausen (Kreis Göttingen) drei Pflanzkübel beschädigt. Diese dienten als Grundstücksabgrenzung. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 150 Euro zu kümmern."

new TWTR.Widget({ version: 2, type: 'search', search: '#Blumenkübel', interval: 6000, title: 'Der Blumenkübel erobert Twitter', subject: 'Tweets zum Blumenkübel', width: 660, height: 320, theme: { shell: { background: '#f0860c', color: '#ffffff' }, tweets: { background: '#ffffff', color: '#444444', links: '#1985b5' } }, features: { scrollbar: false, loop: true, live: true, hashtags: true, timestamp: true, avatars: true, toptweets: true, behavior: 'default' }}).render().start();